2.2k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem rechner Win 7 und habe das Problem, das ich eine TV-Software nicht mehr installieren kann, die ich zuvor aber in Win XP nutzte. Auch die Dinge mit dem Kompatilbilitätsmodus oder die Ausführung als Admin halfen hierbei nicht weiter.

Da dachte ich mir, ich installiere mir mal ein virtuelles BS (in diesem Fall Win XP), von dem ich zwar schon gelesen, aber es noch nie ausprobiert hatte. Ich entschied mich hierbei für die Freeware Virtuel Box von Oracle. Sowiet so gut, die Installtion der virtuel Box klappte reibungslos und auch die Installtion der TV-Software klappte reibungslos. Das Problem was ich nun leider habe ist, das die virtuel Box offensichtlich nicht meine USB- Anschlüsse erkennt. Denn ich kann die Software starten, wenn ich dann aber die TV-Antenne an den USB anschließe, wird diese nicht von der virtuell Box, sondern von meinem Hauptrechner erkannt. und der schmeisst die Antenne natürlich wieder raus, weil bei ihm die Software nicht installiert ist.

Wie kann ich also die virtuell Box dazu bringen, auch die USB-Anschlüsse am Rechner zu erkennen. Gibt es da ne Einstellung, die ich ändern müsste? Das CD Laufwerk erkennt die virtuel Box, sonst hätt ich ja auch nicht die Software aufspielen können.

Vielen Dank für ne Info und allen noch ne angenehme Woche

Gruß

maltmk

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hast Du auch die Extensions zu Virtualbox installiert?
0 Punkte
Beantwortet von
Äh....ne? Wo finde ich die ??
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich hab mal kurz gegoogelt und mir ein extansionspack von chip heruntergeladen und installiert.

das ergebnis mit dem tv stick bleibt leider dasselbe.

wenn ich allerdings mit der maus wieder raus und nach unten rechts gehe, dann auf die angeschlossenen usb geräte mit rechts klicke kann wird der stick in der liste der usbgeräte aufgeführt, aber das wars dann auch schon wieder.
0 Punkte
Beantwortet von
Installier Dir Ubuntu in der Box und schaue über metv fern.

Fertig.
0 Punkte
Beantwortet von
Ansich ne super Idee mit Ubuntu.

Aber was mache ich, wenn ich z.B. einen UMTS-Stick im virtuellen bereich nutzen oder sogar drucken will. Will soll ich einen Drucker installieren, wenn er den USB-Anschluss nicht erkennt ??
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Maltmk!

Hatte ähnliche Probleme mit diesem Sch**-VirtualBox-Tool, deshalb empfehle ich Dir die deutlich bessere alternative "VMware-Player", welche zwar nur mit englischer Benutzeroberfläche erhältlich ist, aber trotzdem für Benutzer mit rudimentären Englischkenntnissen, recht einfach eingerichtet und zu starten ist! Der "VMware-Player" hat ebenfalls nach der Installation, die empfohlene Option eines zusätzlichen Expansion-Packs, das weitere Features ermöglicht und vorallem eine bessere Grafikperformance (=> alte Spiele die auf Win-7 nicht mehr laufen aber auf älteren System wie zb. Win-XP o.a.) & die wichtige (Host) USB-Anschlusserkennung einwandfrei beherrscht.
Das praktische Virtualisierungstool ist gratis unter zahlr. Hostern (=> zb. Chip.de) nach einer kostenlosen Registrierung erhältlich. Ich denke damit kannst Du dir ziemlich einfach & schnell ein virt. Windows-XP auf deinem Host-System, Windows-7 ziehen und auch deinen USB-TV-Stick wie gewohnt installieren & betreiben....


Tschau
0 Punkte
Beantwortet von
Will soll ich einen Drucker installieren, wenn er den USB-Anschluss nicht erkennt ??


beim vmware player ( version 3.1 ) stehen die host drucker automatisch zur verfügung du musst die in der vm nicht nochmal installieren.

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Na da sag ich doch gleich erstmal Danke für diese offensichtlich gute Alternative und probier diese gleich mal aus :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Bei VirtualBox einfach die Gasterweiterungen installieren und schon tun die USB-Anschlüsse auch. Man muss nur ein wenig des Englisch mächtig sein.

www.virtualbox.org/manual/ch04.html#additions-windows
...