811 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

Ich sollte bei Bekannten WLAN einrichten auf 2 Laptops mit Vista und einem Speedport.

Das erste Laptop war binnen 5 Minuten angeschlossen. Das zweite ließ sich nicht anschliessen oder besser gesagt, es hat Zugang zum Speedport aber nicht zum Internet.

Nach langen Versuchen gab Vista eine Fehlermeldung aus, dass es nicht mit Spyware Doctor kompatibel sei. Spyware Doctor war in einer 30-Tage-Testversion vorinstalliert, ist aber nie benutzt worden.

Ich habe das Programm entfernt, hatte aber trotzdem keinen Internetzugang.

Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll, um das Problem zu lösen. Hatte es auch schon mit ausgeschalteter Vista-Firewall und mit ausgeschaltetem Virenscanner versucht, aber keinen Internetzugang bekommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem sonst noch angehen kann?

Gruß

Ingo

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo swingoo,

wie bist du beim Einrichten der Internetverbindung vorgegangen? Du hast die Zugangsdaten doch direkt im Speedport eingetragen und nicht vielleicht auf Laptop 1 in der T-Online-Software?

Geht die Internetverbindung an Laptop 2, wenn du es über Kabel mit dem Speedport verbindest?

Mach doch bitte mal ein ipconfig an Laptop 2 oder besser noch an beiden Laptops:

Im Suchfenster gib cmd ein, klicke auf cmd.exe, dann tippe
ipconfig /all > desktop\ipconfig.txt
gefolgt von Enter.

Du findest nun eine Textdatei namens ipconfig auf dem Desktop. Kopiere deren Inhalt bitte hier rein.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
@ sevenoffnein

Das ist ja ein schnelles Wiedervoneinanderhören.

Ich habe schon ca. 30 bis 40 Router (davon 4 Speedports) eingerichtet, aber so was ist mir noch nicht passiert.

Laptop 1 (Vater) habe ich über Kabel angeschlossen und dann gleich die automatische Konfiguration machen lassen ohne die T-online Software. Ging binnen 5 Minuten.

Da der Speedport jetzt eingerichtet war, habe ich Laptop 2 (Tochter) lediglich über Funknetzt, eine Verbindung zum angezeigten SSID hergestellt und den Schlüssel eingegeben. Das sollte doch reichen, Die Verbindung zum Speedport ist da, jedoch ohne Internetzugriff.

Die mehrmalige Problembehandlung hat dann, darauf aufmerksam gemacht, dass Spyware Doctor nicht kompatibel ist, so dass ich das Programm entfernt habe, da es sowieso nicht benutzt worden ist. Ein Programm zum Verwischen der Internetspuren habe ich ebenfalls gelöscht, da es sich auch um eine vorinstallierte Testversion gehandelt hat, die niemals benutzt wurde. Das Laptop der Tochter ist ca. 3 Jahre alt, das des Vaters nur 2 Jahre.

Die Tochter berichtete mir auch, dass sie bei Ihrem Freund ebenfalls nicht über dessen WLAN ins Internet kommt.

Mit Kabel habe ich es übrigens bei der Tochter nicht versucht, da die Verbindung zum Speedport ja da war.

Ich werde die ipconfig.txt hier reinsetzten, aber das wird etwas dauern, da ich erst einen Termin bei denen machen muss.

Bis dann...

Gruß

Ingo
...