3.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von queelun Einsteiger_in (61 Punkte)
Hallo SN-Freaks,
eine Beschädigung des Windows- Benutzerprofils (Absturz von Word und Access) ließ sich dank der Hilfe von KJG17 (8.2.2011) beheben.

Leider sind seitdem alle e-mails weg, die Ordnerstruktur auch. Ich habe dann Thunderbird neu installiert und ein neues Benutzerprofil erstellt. Unter dem Ordner „Anwendungsdaten“ stehen nun 2 Profilordner, einer mit der Bezeichnung … .default, und der von mir erstellte Profilordner.

Ich hatte die Thunderbird-Daten kurz vor dem Crash mit Thundersave gesichert. Die Wiederherstellung (Befehl „restore“ aus dem Sicherungsordner) in meinen Profilordner blieb jedoch ohne Erfolg. Eigentlich müsste es doch gehen? Dass mein Profilordner überschrieben wurde, entnehme ich aus den Angaben zu den Dateieigenschaften. Das Überschreiben des Ordners ist für mich kein Problem, da noch keine Eintragungen in Thunderbird drin sind.

Hat jemand einen Vorschlag, wie die Daten wieder mit Thunderbird verknüpft werden können?
Gruß
Queelun

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Thundersave sichert den Programmordner und den Profilordner von Thunderbird.

Deinstalliere Thunderbird wieder, lösche den Profilordner und lasse dann die Sicherung zurück spielen. Dann wird das Programm und der dazu gehörende Profilordner wieder hergestellt.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von queelun Einsteiger_in (61 Punkte)
Hallo R-R,
deinem Vorschlag entsprechend bin ich verfahren: TB deinstalliert, Profilordner gelöscht und vom Sicherungsordner mit "restore" die Daten zurück kopiert. Aufgerufen habe ich TB aus der exe-Datei des Programmverzeichnisses.

Es gab die Fehlermeldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht..." Es wird dann empfohlen den Prozess zu beenden oder den Rechner neu zu starten. - ohne Erfolg -.

Ich hatte vor kurzem das System auf einen zurückliegenden Zeitpunkt verändert (Wiederherstellungspunkt), bin dann aber doch wieder zur jetzigen Konfiguration zurückgekehrt, unter der ich auch die obige Prozedur durchgeführt habe.

Wahrscheinlich durch die Systemoperationen ist mein Username auf Username(3) verändert worden; an den Ordnernamen darunter ist jeweils eine (2) angehängt worden.
Sollte ich es wagen, die genannten Ordner durch Eliminierung der Klammerzahlen umzubenennen? Ist das vielleicht die Lösung?
Gruß
Queelun
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Unter dem Ordner „Anwendungsdaten“ stehen nun 2 Profilordner, einer mit der Bezeichnung … .default, und der von mir erstellte Profilordner.


Ich gehe davon aus, dass Deine Mails im von Dir selbst erstellten Profilordner liegen. Wenn Du aber TB aufrufst, wird der profilordner default angezeigt.

Korrekt?

Wenn Ja, kannst Du die Datei profiles.ini editieren. Normalerweise sollte sie so aussehen (Beispiel):

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/e8q5frmt.default


Nun öffnest Du diese Datei bei geschlossenem TB mit einem Texteditor (keinesfalls Word verwenden) und änderst die letzte Zeile um. Dort gehört dann der Name Deines selbst erstellten Profils hin anstatt der Name des default-Profils.

Angenommen, Dein selbst erstelltes Profil würde 45poe85a.selbst heissen, dann müsste die letzte Zeile so aussehen:

Path=Profiles/45poe85a.selbst


Dann die Datei profiles.ini wieder abspeichern und testen, ob alles geklappt hat.

Es kann natürlich nicht schaden, vor dem Editieren eine Sicherungskopie der Datei irgendwo zu speichern, aber das wäre dann eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von queelun Einsteiger_in (61 Punkte)
Hallo SN-Anhänger
(und -Anhängerinnen natürlich),

die Rücksicherung der auf einer anderen Platte gesicherten Thunderbird-Daten erfolgt in denjenigen Profilordner, aus dem sie gesichert wurden. Es sind zwei Profile zurückgeschrieben worden: Das Dateienverzeichnis und das Programmverzeichnis, letzteres mit der Erweiterung „default“.
Bei dessen Modifizierung würde ich das Programmverzeichnis zerstören. Das wird so nicht gehen.

Ich will folgendermaßen vorgehen:
1. die beiden zurückgesicherten Profile in einen temporären Ordner verschieben,
2. Mit dem Profilmanager ein Profil „default“ herstellen (für das Programmverzeichnis)
3. und ein Profil Standard-Benutzer (für das Dateienverzeichnis),
4. die Namen der beiden zurückgesicherten Profile im temporären Ordner umbenennen in die Profilnamen vom 2. und 3.
5. die Profile von 2. und 3. löschen
6. Die beiden umbenannten Profile aus dem temporären Ordner in den Profilordner verschieben , in dem die beiden gelöschten Profile standen.

Die Datei profile.ini enthält 3 Einträge, wobei der zweite Eintrag Angaben zum Ausgangsort der Rücksicherung enthält. Die Datei profile.ini brauchte nicht geändert zu werden.

Ehe ich mich vielleicht total im thunderbird-Gestrüpp verhakele, frage ich Euch lieber, ob es von Eurer Seite Einwände gegen mein Vorhaben gibt oder Tips wie man es besser machen könnte.
Gruß von
Queelun
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Das Dateienverzeichnis und das Programmverzeichnis, letzteres mit der Erweiterung „default“.


Falsch. Im Programmverzeichnis ist nur das eigentliche Programm abgespeichert sowie die "Vorlagen" zur Erstellung des ersten Profils gleich nach der Installation von TB. Speicherort: C:\Programme\Mozilla Thunderbird.

Deine Mails und Adressen befinden sich im Profilordner. Speicherort: siehe Link.

Von daher ist Dein Vorhaben, die Punkte 1 - 6 um zu setzen, von vornherein nicht machbar, da Du mit dem Profilmanager kein Profil „default“ für das Programmverzeichnis erstellen kannst.

Die Datei profile.ini brauchte nicht geändert zu werden.


Das ist aber der einfachste Weg.

Als Alternative hätte ich noch folgendes im Angebot:

Schliesse Thunderbird.
Kopiere alle Dateien und Unterordner aus dem Profil [BuchstabenZahlenkombination].dein selbst erstelltes Profil in den ordner [BuchstabenZahlenkombination].default.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von queelun Einsteiger_in (61 Punkte)
Hallo,
Nun hat es geklappt. Der Grund war wohl, dass die Rücksicherung der beiden Profile gar nicht in das Ausgangskonto erfolgte sondern in ein zweites, das (überflüssigerweise) ebenfalls unter Dokumente und Einstellungen gespeichert ist. Ich habe also dauernd im falschen Konto herumprobiert.

Im "echten" Konto habe ich mit Hilfe des Profilmanagers ein neues Profil angelegt (Buchstaben,Zahlen.Standard-Benutzer) und dort hinein entsprechend Deinem Vorschlag, R-R, das rückgesicherte Dateienverzeichnis kopiert (Buchstaben, Zahlen.profilneu).

Das mit rückgesicherte Programmverzeichnis mit der Erweiterung .default scheint seltsamerweise gar nicht gebraucht zu werden.

Besten Dank für Eure Hilfe
von Queelun
...