3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Excelfreunde,

ich möchte den Inhalt einer Zelle in eine freie Zelle eines anderen Register kopieren wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

Ich benutze folgende Abfrage um Zellen miteinander zu vergleichen.:

=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A2;'VSNfD Referenz'!A:A;0)>1);"Nein";"Ja")

Bei den Fällen (Zeilen), welche mit "Nein" ausgegeben werden möchte ich nun den Inhalt der ersten Spalte "A" in eine freie Zelle der ersten Spalte eines anderen Registers z.B. "Nicht VSNfD"kopiert haben.

Das möchte ich über mehrere Registerblätter anwenden um von allen Registerblätern die "Nein" Ergebnisse auf dem Register "Nicht VSNfD" zu sammeln.

Nur leider habe ich so garkeinen Ansatz wie ich das realisieren könnte
Ich habe schon mit "Summe wenn" oder "Identisch" Funktionen probiert, allerdings ohne Erfolg.

Über Hilfe hierzu würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank!

Ich nutze Office 2003

Gruß Pete

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Pete,

es wäre schön, wenn Du Dein Anliegen mit Hilfe einer Beispielmappe erklären könntest.
Anhand Deiner Erklärung ist ein Nachbau schwierig und vor allem hat dazu auch keiner Lust und Zeit.

Die Mappe könntest Du unter dieser Adresse hochladen und nach hier verlinken.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

ich habe mal eine Beispielmappe erstellt und hochgeladen.

http://www.file-upload.net/download-3217060/Beispielmappe.xls.html

Ich hoffe mal die Mappe kann abgerufen werden.

Danke für die Info.

Gruß Pete
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Pete,

schau mal nach, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Beislpielmappe

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

besten Dank,
das Ergebniss ist besser noch als ich erwartet habe :)

Das wäre jetzt nur noch zu toppen wenn zu dem Inhalt aus Spalte A auch der Inhalt aus Spalte E (Name) mit übertragen würde.

Wie hast Du das gemacht?
Ich hatte immer versucht in der Jeweiligen Mappe (Tabelle2 /Tabelle3 /...) in Spalte I oder J eine Formel ein zu bauen.

Sehe ich das richtig das Du auf dem Registerblatt Nicht VSNfD eine Formel eingebaut hast?
Wenn ja wie sieht die genau aus?

Gruß Pete
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Pete,

anbei die Mappe mit hinzu gefügter Spalte E.

Beispielmappe

Sehe ich das richtig das Du auf dem Registerblatt Nicht VSNfD eine Formel eingebaut hast?
Wenn ja wie sieht die genau aus?


...die Formel einer Zelle kann man in der Bearbeitungsleiste einsehen und bearbeiten.
Dazu ist es erforderlich, die betreffende Zelle zu markieren.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

besten Dank.

Ja die Formeln habe ich mir angeschaut.
In der Zeile 1 steht jeweils der Name des Registerblattes und in der zweiten Zeile steht :

=INDEX(Tabelle5!$A:$A;VERGLEICH("nein";Tabelle5!$H:$H;))

aber in der dritten Zeile steht eine viel längere Formel:

=WENN(MAX(ISTNV(VERGLEICH(Tabelle5!$A$1:$A$99;E$2:E2;))*(Tabelle5!$H$1:$H$99="nein"))=0;"";INDEX(Tabelle5!$A:$A;MIN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(Tabelle5!$A$1:$A$99;E$2:E2;))*(Tabelle5!$H$1:$H$99="nein");ZEILE($1:$99)))))


welche kann ich denn über autoausfüllen einfach nach unten weiterziehen das es funktioniert?

Wenn ich die Formel einfach ändere um z.B. ein weiteres Register (Tabelle1) auch aus zu werten bekomme ich Probleme. Ich änderte alle "Tabelle5" einträge in der Formel in "Tabelle1" und setzte die Formel in das neue Tabellenblatt1 ein, aber leider keine Funktion :(

Mir ist noch nicht klar warum die Formel in der ersten Zeile (2) eine andere ist wie in Zeile 3,.. und mir ist noch nicht klar wie ich die zweite Formel weiterbenutze.

Ich würde mich freuen wenn Du mir hierzu noch eine erklärende Hilfe geben würdest.

Danke.

Gruß Pete
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Pete,

Du kannst die lange Formel nach unten ziehen.
Nach rechts geht nicht, sie muss dann angepasst werden.

Die Formel stammt übrigens nicht aus meinem Hirn, deren Quelle ist hier, ich habe sie nur an Dein Vorhaben angepasst.

Vielleicht hilft Dir der Link weiter.

Ich hatte nicht umsonst eine Beispieldatei gefordert, da ich aus Erfahrung weiß, dass die Anpassung solcher komplexen Formeln an andere Tabellenstrukturen bei vielen Usern Probleme bereitet.

Deshalb sollte eine Beispieldatei immer 100% die gleichen Strukturen haben wie das Original.
In Deiner Datei war nicht zu ersehen in welchen Zeilen/Spalten die Ergebnisse stehen sollen.
Wenn Du die Ergebnisse nun anders lokalisieren willst, hast Du zwei Möglichketen.

1. Du schafft die Anpassung selbst
2. Du lieferst eine neue Beispielmappe die auch Originalgetreu ist

Erklärungen zur Anpassung kann ich Dir leider nicht geben, da mir die Zeit dazu fehlt und ich nicht wüsste wo ich dabei anfangen und aufhören sollte.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Pete,

Wichtig ist bei den nachfolgenden Formeln (Array-Formel) >einfügen >geschwungene Klammern entfernen und mit> STRG/SHIFT/ENTER gleichzeitig abschließen, anschließend >runterkopieren bis ?

In Tabelle „Nicht VSNfD“ z.B. Folgendes:

1. Zeile Überschriften: >A1 Tabelle 2 User >B1 Tabelle2 Namen
2. Zeile >A2 die Formel:

{=WENN(ZEILEN(Tabelle2!$1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle2!H:H;"nein");"";INDEX(Tabelle2!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!H$1:H$99="nein";ZEILE(Tabelle2!$1:$99));ZEILE(A1))))}

Wie eingangs erwähnt einfügen, abschließen und runterkopieren bis ?

2.Zeile >B2 die Formel:

{=WENN(ZEILEN(Tabelle2!$1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle2!H:H;"nein");"";INDEX(Tabelle2!E:E;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!H$1:H$99="nein";ZEILE(Tabelle2!$1:$99));ZEILE(E1))))}

Wie eingangs erwähnt einfügen, abschließen und runterkopieren bis ?

Für die Tabellen 3 und 5 ersuche ich Dich die Formeln selbst anzupassen.

Die Formeln stammen ebenfalls aus der gleichen Quelle wie es @Rainer bereits beschrieben hat.

Vielleicht ist es eine zusätzliche Unterstützung bei der Umsetzung des ganzen, kurze Rückmeldung genügt.


Schöne Grüße an Alle


Paul1

Excel 2003/XP prof.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

so wie das Ergebnis dort steht ist super.

die Strucktur passt schon, nur hat das Original wesentlich mehr Registerblätter. Und sobald ich die Formel auf ein weiteres Registerblatt bringen möchte gibts Probleme.

http://www.file-upload.net/download-3219767/Beispieldatei-User-Umgebung-VSNfD-und-GS.xls.html

Hier habe ich Dir mal die Struktur der Origdatei hochgeladen.

Das mit dem Anpassen habe ich probiert, jedoch bis jetzt leider ohne richtigen Erfolg :(

Die erste Zeile sprich die Kurze Formel konnte ich anpassen, bei der Langen Formel bin ich dann aber gescheitert:(

Gruß Pete
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Pete,

ich habe Dir die Formeln eingefügt, sie prüfen die Zeilen 2 bis 200 in den einzelnen Tabellen.
Wenn Du mehr Zeilen hast musst Du die Formeln entsprechend ändern.
Habe die Formeln im Auswertungsblatt bis Zeile 150 runter gezogen, kannst Du ebenfalls anpassen.

Wundere Dich nicht, wenn die Rechenzeit in der Mappe stark angestiegen ist. Grund dafür ist die Verwendung der Tabellenfunktion INDIREKT(), sie gehört zu den volatilen Funktionen, welche bei jedem Tabelleneintrag bzw. Betätigen von Enter eine Neuberechnung ausführen.

Wenn Dich die Rechenzeit nervt musst Du die Auswertung per VBA machen, dazu stehe ich aber nicht zur Verfügung.

Beispielmappe

Gruss
Rainer
...