1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo

Wir haben einen alten Rechner mit Win2000 im Betrieb, der aufgrund sehr schlechter Perfomance jetzt ersetzt werden soll.
Auf dem Rechner ist ein brachenspezifisches Programm installiert, das in der Form nicht mehr lieferbar ist.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, die Festplatte weiter zu benutzen, und nur den 'Rest drumrum' zu ersetzen.
Dafür gibt es doch diese 'Aufrüst-PCs' (Barebones?).

Macht so was Sinn?
Was passiert denn mit dem Betriebssystem, wenn die ganze Hardware getauscht wurde, gibt es da dann Treiber-Probleme?

Danke und Gruss, Mikoop

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, die Festplatte weiter zu benutzen, und nur den 'Rest drumrum' zu ersetzen.


Prinzipiell nichts gegen einzuwenden.
Nur leider ist es meis so, das Win2000 nicht ohne entsprechende Vorbereitungen auf dem neuen System nicht laufen wird.
Der Knackpunkt sind die Chipsatztreiber des neuen Mainboards.

Auf jeden Fall vor einer solchen Aktion ein komplettes Image der Festplatte erstellen, so das man wieder in den Urzustand zurück kann

Aber vieleicht kannst du uns mal berichten, welche Hardware im Moment in dem PC steckt. Evtl. gibt es da ja noch Aufrüstpotential.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Dafür gibt es doch diese 'Aufrüst-PCs' (Barebones?).



Barebone hat aber so nix mit 'Aufrüst-PCs' zutun...
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Wenn wirklich noch 2000 drau laufen soll, dann schaue bei den Mainboard, ob 2000 noch unterstützt wird und es Treiber gibt.

Alles andere wurde in Antwort 1 schon gesagt...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ein möglicher weg

festplatten image erstellen
auf dem alten rechner win update auf win xp machen.

diese festplatte im neuen rechner mit einer reparaturinstallation zum laufen bringen.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Auf dem Rechner ist ein brachenspezifisches Programm installiert, das in der Form nicht mehr lieferbar ist.

Schon mal probiert, ob der Installationsordner der Progs (vom alten PC/W2k) unregistriert verwendet kann (auf dem neuen PC/XP)?
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde erst mal die Hardware des PC checken und mich dann noch mal melden.

Bis bald und danke, Mikoop
...