1.7k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von thy Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo,
habe dank Hilfe von Maria nun eine Anfügeanfrage in eine bestehende Access Tabelle hinbekommnen. Es soll nur eine Spalte mit neuen Inhalten gefüllt werden. Vorher muss man ein lösch Abfrage machen, da sonst der Inhalt angehängt wird.

Problem ist nur, das bei alle anderen Spalten der Inhalt gelöscht wird.

Wie kann man das umgehen?

Gruß
thy

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Du müsstest mal etwas genauer sagen was Du gemacht hast. Wenn eine Spalte einer bestehenden Tabelle mit neuen Inhalten gefüllt werden soll, dann musst Du eine Aktualisierungsabfrage machen. Da musst Du auch nichts löschen und schon gar nicht in anderen Spalten.

Eine Anfügeabfrage machst Du wenn neue Datensätze angefügt werden sollen.

Was hast Du gemacht und was wolltest Du machen? Kopier mal den SQL-Code Deiner Abfrage hier rein.

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von thy Einsteiger_in (13 Punkte)
entschuldige die verspäte Antwort,

Danke Dir für die Antwort. Es ist natürlich die Aktualisierungsabfrage und ich konnte es mittlerweile lösen. Ich musste nur ALLE Felder in die Abfrage mit rein nehmen, dann wurden bei den anderen Feldern auch nicht der Inhalt gelöscht.

Danke Dir

Gruß
thy
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo thy,

bei einer Aktualisierungsabfrage (UPDATE) müssen nicht alle Felder angegeben werden, sondern nur die, die du aktualisieren willst. Du hast entweder eine Anfügeabfrage (INSERT) oder eine Tabellenerstellungsabfrage verwendet.

Gruß
Ralf
...