2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo,

ich habe als Zweitgerät noch den alten Dell-PC “Optiplex GX240”; bisher leistete er gute Arbeit. Nun traten folgende Probleme auf:

1) Beim Einschalten erscheint zwar das Dell-Logo, doch er startete nicht mehr das Betriebssystem (Windows XP); außerdem fand er nicht mehr die beiden installierten Festplatten; auch nicht den Brenner und das CD-Rom-Laufwerk
2) Festplatten getrennt, neue Batterie eingebaut, Festplatten wieder angeschlossen
3) Festplatten als auch Brenner und CD-Rom zwar gefunden (auch laut Bios), aber nicht das Betriebssystem gestartet
4) Im Bios lässt sich auch nicht mehr das Datum einstellen; das Jahr und den Datumstag ja, aber nicht den Tag und den Monat (dies wäre nicht ganz so schlimm, Hauptsache er fände/startete das Betriebssystem)
5) Wenn ich versuche, den geöffneten Rechner wieder zu schließen, startet er plötzlich neu, wieder das Dell-Logo, aber kein Start des Systems

Woran könnte dieses Problem wohl liegen, wie kann ich dies beheben?

Schrott?

Wenn mir jemand Tipps geben könnte, würde ich mich darüber sehr freuen.

Vorerst vielen Dank und Grüße von
Horst1

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
kommt denn irgendeine Fehlermeldung ?
Ich würde im BIOS erstmal das Dell-Logo abstellen, dann zeigt er wenigstens ein paar wichtige Daten an.
Wie alt ist denn der PC ?
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Lass die Batterie mal mind. 10 Min. raus!
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Tipps und Antworten. Aber mittlerweile glaube ich, dass der PC schrottreif ist (ist ja auch ein altes Gerät, hat aber bisher immer gute Dienste geleistet).

Habe zwischenzeitlich nochmal einiges versucht:

Batterie gewechselt
Arbeitsspeicher in den Slots getauscht
Andere funktionsfähige Festplatte (mit Betriebssystem XP) genommen
Kabelverbindungen sitzen alles fest (oder könnte das IDEKabel defekt sein??)
Mehrmals vom Stromnetz getrennt und neu gestartet
Kondensatoren auf dem Motherboard scheinen alle in Ordnung zu sein
usw.

Aber das Problem jetzt laufend: Die Festplatte wird nicht “gefunden”, so auch im Bios anzeigt (Not founded). Somit kann ich auch nicht versuchen, das Betriebssystem nochmals auf die Festplatte zu installieren.

Ich weiß nicht, was sonst noch zu tun wäre, es sei denn, ich erhalte noch einen Geistesblitz bzw. Tipp; ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden, den Rechner als schrottreif zu betrachten.

Nochmals herzlichen Dank und Grüße von

Horst1
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

wahrscheinlich vorletzte Chance :

Bios Reset OptiPlex GX240 und Reihenfolge genau befolgen.

Wahrscheinlich letzte Chance:

Biosupdate für Dell Optiplex GX240

Datei auf Diskette entpacken, Bootreihenfolge im Bios auf 1.Diskette, 2. CD, 3. Festplatte stellen. Vorher bei DELL Infodatei ,,Biosupdate bei GX240 lesen.

Viel Glück
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
nach welchen Operationen am PC ist das Problem aufgetreten?
Höhrst du beim Starten einen Piepston? Dann wäre das BIOS in Ordnung.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (81 Punkte)
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Der rechner will mich anscheinend ärgern. Nach mehrmaligen Neustart fand er nun sowohl Festplatte als auch CD-Rom-Laufwrrk wieder. Neustart, Dell-Logo erschien, wie bisher dann auch das Windows-Logo mit dem "Laufband"; dann aber Ende: Schwarzer Bildschirm.

Ich werden diesen altertümlichen Rechner nunmehr wohl entsorgen.

Nochmals danke und Grüße von Horst1
0 Punkte
Beantwortet von
Der Vorteil bei PCs (im Gegensatz zu Notebooks) ist ja, daß man Einzelteile austauschen kann. Nach deiner Fehlerbeschreibung tippe ich mal auf eine defekte Festplatte. Wenn du eine heile einbauen würdest (und ein BS installierst), müßte er eigentlich wieder laufen. Wenn das Board kaputt wäre, würde er garnicht mehr hochfahren und sofort einen schwarzen Bildschirm zeigen. Die (vermutlich) defekte Festplatte würde ich auf slave jumpern und in einen anderen Rechner einbauen, dann kann man evtl. noch die darauf vorhandenen Daten retten.
mfg
...