9.8k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
In meinem Notebook ACER ASPIRE 7520G ist die Festplatte defekt, deshalb möchte ich sie ausbauen. Ich habe bereits auf der Rückseite das Festplattenfach geöffnet, weiss aber nicht, wie ich die Festplatte herausbekommen soll. Kann mir jemand einen Rat geben?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,

du musst das Sicherungsschräubchen lösen, dann an den Plastiklaschen ziehen.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hertros,

das ist bei vielen Herstellern ähnlich gelöst und tatsächlich so einfach wie Seven gesagt hat, aber dein Notebook hat Platz für zwei Festplatten und falls es schon bei Auslieferung mit zwei Platten bestückt war, musst du auch die richtige Platte erwischen.

Zumindest bei Notebooks mit 2 Festplattenanschlüssen ist der Wechsel bzw. der Einbau einer weiteren Platte i.d.R. im mitgelieferten Handbuch beschrieben. Ob es auch bei Acer so ist weiß ich nicht, aber hast du da schon einmal nachgesehen?

Wie sicher kannst du dir eigentlich in deiner Aussage sein, dass ein Defekt der Festplatte vorliegt, wurde das durch ein Festplatten-Prüf-Tool bestätigt? Bei einem höchstens 3 Jahre alten Notebook sollte ein Ausfall der Festplatte höchst selten mal vorkommen.

Falls du lediglich glaubst dass irgendwelche Probleme beim Anschalten deine Notebooks mit einem Defekt der Festplatte zusammenhängen könntest du auch mal diese Probleme etwas näher beschreiben. Eventuell findet sich dann eine Lösung welche den Wechsel der Platte und eine Neuinstallation des Betriebssystems (welches ?) überflüssig macht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

natürlich bin ich mir nicht sicher, ob die festplatte wirklich defekt ist. Ich erhalte aber beim Start des Rechners die Fehlermeldung "PXE-E61 Media test failure check cable" und "PXE-M0F EXITING Boot Agent".
Die festplatte wird vom Rechner auch im BIOS überhaupt nicht mehr erkannt. Daher wüsste ich auch nicht, wie ich sie mit einem Festpaltten-Prüf-Tool überprüfen sollte. Falls das doch gehen sollte, bin ich für entsprechende Anleitungen sehr dankbar.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

unter diesem Umständen bleibt dir zumindest der Ausbau der Platte doch nicht erspart, oder hattest du vorher an den BIOS-Einstellungen etwas verändert?

Die ausgebaute Platte könntest du z.B. mit solch einem -> USB-SATA-Adapter an einem anderen Rechner anschließen und dort prüfen lassen. Wenn du ihre genaue Bezeichnung kennst kannst du dir auch ein Prüftool des Festplatten-Herstellers herunterladen.

-> Festplattenwechsel Acer Aspire 6920G
Ist zwar nicht ganz dein Modell, sollte aber zumindest ähnlich aussehen. Auch wenn in dem Aspire 6920G die Platte nicht verschraubt ist kann das bei dir trotzdem der Fall sein, also genau hinsehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Noch ne Spur ähnlicher:

Service Guide Aspire 7520G e.a. Seite 58


@Kalle

Dachtest du, ich hätte geraten? :D
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Seven,

nach diesem Handbuch hab ich nur bei Acer.de gesucht, die bieten es im Support sinnigerweise nicht an. Deshalb hätte ich eher angenommen dass du einfach einen deiner Läppis aufgeschraubt und nachgesehen hast. ;o)

Gruß
Kalle
...