2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von vw1701 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem: ich muss ein WLAN erweitern, mehrere Räume weiter ist die Signalstärke zu schwach (weitere Netze strahlen ein.)

der Router am DSL Anschluss WLAN ---> Kabel--->weiterer Router mit WLAN

meine Idee ist nun folgende: beide Router über Kabel koppeln (Anleitungen dazu habe ich schon gefunden.)
wenn jetzt beide router im gleichen Kanal funken, sollte doch das WLAN im zweiten Raum stärkere Signalstärke aufweisen.

aber: darf/kann bei beiden WLAN eingeschaltet sein ?

und: das erste Gerät am DSL Anschluss ist eine EasyBox von vodafone. Kann ich da als zweiten Router "irgendein" Modell nehmen, oder muss es das gleiche sein ...?

Danke schonmal für eure tipps.

>Gruss Volker>

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

da bist DU etwas auf dem Holzweg. 2 Router heißt nicht gleich doppelte Leistung.

Was Du meinst ist bestimmt ein Repeater.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wenn man einen 2. router über kabel anschließt kann man sein netz sehrwohl erweitern.
das hat mit repüeater nichts zu tun.

bei beiden muss natürlich wlan eingeschaltet sei.
ich würde den gleichen namen, aber unterschiedliche kanaäle nehmen.

www.file-upload.net/download-3221403/2-Router-installieren.pdf.html

vadder
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Zwischen Netz erweitern und Sendeleistung vergrößern ist wohl doch ein Unterschied. Netz erweitern ist für mich von z.B. 256 Rechnern auf 500 Rechner und Sendeleistung vergrößern ist z.B. von 2 Watt auf 5 Watt.
0 Punkte
Beantwortet von vw1701 Einsteiger_in (15 Punkte)
Danke erstmal,
dumm, daß ich mich nicht klar ausgedrückt habe: der Bereich des WLANs soll vergrößert werden.

nein ich meinen keinen Repeater, die Verbindung zwischen beiden soll ja über Kabel und nicht über WLAN erfolgen. Im Falle eines Repeaters hätte ich zwar einen vergrösserten Empfangsbereich, aber halben Datendurchsatz.

wie vadderloewe es schon schreibt, so hatte ich das vor.

Andreas: keine Erhöhung der Sendeleistung. diese ist m. W. festgelegt.

danke nochmals, Volker
ich versuche es, und wenns nicht geht, mach ich einen neuen Thread auch - diesen markiere ich erstmal als gelöst.
0 Punkte
Beantwortet von
dumm, daß ich mich nicht klar ausgedrückt habe: der Bereich des WLANs soll vergrößert werden.

Gut, und genau das macht man mit einem Repeater. Mit der von Dir beschriebenen Methode hast Du zwar auch WLAN in den anderen Räumen, damit hast Du aber nicht den Empfangsbereich vergrößert, sondern lediglich einen zweiten Accesspoint installiert, der mit dem WLAN des ersten Routers nichts zu tun hat.

Im Falle eines Repeaters hätte ich zwar einen vergrösserten Empfangsbereich, aber halben Datendurchsatz.

Dann hast Du aber was falsch gemacht. Natürlich kann es sein, dass der Datendurchsatz sinkt, aber pauschal um 50% ist das sicher nicht.
...