1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Lässt sich MP3-Player LoomaxS500 auf Vista installieren.
Laut Beschreibung nur Windos XP,2000,98
Ist Installation auf Vista tortzdem möglich ?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Habe mal ins Handbuch geschaut.
Dieser Player ist ein simpler MP3-Stick.
Der müsste eigentlich auch ohne die Verwaltungssoftware (die ich für überflüssig halte) von jedem modernen Betriebssystem als Wechseldatenträger erkannt werden.
Das heißt, der Datentransfer sollte ganz simpel per Drag&Drop über den Explorer funktionieren.

Wenn du dir nicht sicher bist, erstelle sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt und stecke den Stick einfach ein.
Sollte er im Explorer nicht angezeigt werden, guck mal in die Datenträgerverwaltung, ob er dort erscheint und ob er einen Laufwerksbuchstaben bekommen hat. Falls nein - einen beliebigen Buchstaben von Hand zuweisen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Also CD-Installation nicht riskieren ?
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Tach noch mal...

Also CD-Installation nicht riskieren ?

Die auf der CD enthaltene Verwaltungssoftware halte ich, wie oben erwähnt, für überflüssig.
So wie das im Handbuch abgebildet ist, ist das auch nicht mehr als eine Art Explorer-Ersatz.
Sollte der Stick tatsächlich nur mit dieser Software funktionieren (was ich bezweifle) würde der Hersteller sich m.E. damit selbst ins Knie schießen, weil er damit sein eigenes Produkt hochgradig unflexibel macht und in dem Fall würde ich an deiner Stelle das Stück meistbietend verhökern und mir was vernünftiges anschaffen.

Ich würde:
- Einen Wiederherstellungspunkt erstellen.
- Stick rein und gucken ob es mit Windows-Bordmitteln funktioniert
- Falls nicht: probieren, ob die Software sich installieren lässt
- Wenn dabei Blödsinn und/oder Chaos rauskommt: Systemwiederherstellung machen und weg mit dem doofen Stick.

Könnte natürlich auch sein, dass das Teil auf Anhieb funzt, ohne dass irgendwas installiert werden muss.
Das wirst du aber niemels rausfinden, wenn du es nicht probierst.
Der Rechner wird dabei nicht explodieren ... ;-)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ein von Vista ggf. automatisch installierter USB-Treiber allein bringt es bei diesem Teil leider nicht, das Problem ist die Player-Software auf dem Stick. Damit dieser Player neue Tracks einbindet oder alte entfernt muss die auf dem PC zu installierende Software verwendet werden, zumindest lese ich das so aus dem Handbuch heraus.

Da die Software nur für Win9x bis WinXP konzipiert ist und sich daran auch nichts mehr ändern wird, kann man allenfalls testen ob sie sich unter Vista installieren lässt und auch funktioniert. Das Setup sollte man dabei per Rechtsklick auf die Setup.exe (auf der CD) 'Als Administrator ausführen' lassen. Die Chancen dass das Programm installiert werden kann und auch läuft dürften bei einem 32bit-Vista höher sein als bei 64bit.

Bei einem technologischem Alter deines Players von gut 8 Jahren könntest du natürlich auch über eine Neuanschaffung nachdenken. Selbst die billigen Player für etwa 20 Euro würden den doch schon in die Jahre gekommene S500 in jeder Hinsicht weit übertreffen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Eure Infos !

Gruß
Matthias
...