1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich habe ein Medion Akoya Laptop mit Windows 7.

Nach dem herunterfahren schaltet er sich nachts irgendwann wieder von selbst ein.

Woran kann das liegen?

Günter

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Günter,

es gibt verschiedene Ereignisse welche einen Rechner starten können, da müsste man etwas mehr wissen um das irgendwie eingrenzen zu können.

Kommt das nur gelegentlich vor oder ständig? Wenn ständig dann eventuell auch immer zur annähernd gleichen Zeit. Mal in den Ereignisprotokollen nachsehen falls du denn Start in der Nacht verschläfst.

Anschalten über die Tastatur/Maus - Kann passieren wenn die entsprechende Option im BIOS aktiviert ist und irgend ein Haustier in der Nacht herumgeistert. -> Im BIOS deaktivieren, Deckel zuklappen oder ggf. vorhandene externe Tastatur/Maus abziehen.

Neustart nach Stromausfall - Kann passieren wenn die entsprechende Option im BIOS aktiv ist, der Rechner am Stromnetz angeschlossen ist und es in diesem zu starken Spannungseinbruch kommt. Ziemlich unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen wenn das Notebook ohne Akku betrieben wird. -> BIOS-Einstellung ändern oder Notebook an einem Master-Slave-Verteiler bzw. einem manuell schaltbaren Verteiler anschließen.

Aufwecken über das Netzwerk (Wake on LAN) - Dazu müsste man mehr über dein Netzwerk wissen, diese Option lässt sich aber im BIOS deaktivieren.

Gruß
Kalle
...