1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Mitglied (221 Punkte)
Hallo Supportnet Leute ich brauche mal wieder eure Hilfe. Folgendes Problem:

Ich habe ein Laptop von Asus.
Darauf sind verschiedene Programme und Geräte installiert. Für diese Geräte gibt es ja auch Treiber die immer mal wieder aktualisiert werden müssen. Da ist nun meine Problem wie kann ich die ganzen Treiber aktualisiert ohne jeden Treiber von alleine zu aktualisieren kann man das mit Hilfe eines Programmes machen. Es sollte kosten los sein und für Windows 7 Home 32 Bit Version geeignet sein.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

hier gilt für mich zunächst der Grundsatz "never change a running system", also ändere von dir aus nichts an einem System welches eigentlich problemlos arbeitet. Wenn nicht ausdrücklich auf das Fehlen aktuellerer Treiber hingewiesen wird oder installierte Treiber mit einer neu installierten Software nicht (mehr) korrekt funktionieren, würde ich persönlich keine Änderungen vornehmen.

Es gibt solche Treiber-Aktualisierungs-Tools, aber diese sind mit Vorsicht zu genießen. Es ist nicht nur einmal vorgekommen dass von solchen Tools die vorhandenen Hardware nicht korrekt erkannt wurde oder die Online-Datenbank auf welche zwecks aktueller Treiberinformationen zurückgegriffen wurde, fehlerhafte Download-Links enthielt. Dann installieren solche Tools auch schon mal die falschen Treiber.

Ich würde jedenfalls immer zunächst beim Hersteller (Asus) nachsehen ob im Treiber-Support irgendwelche aktuelleren Treiber angeboten werden und nur diese im Bedarfsfall verwenden.

Bei Windows 7 kannst du, wenn auch nur einzeln, ein Online-Treiberupdate im Geräte-Manager versuchen. Dabei wird auf einen Update-Katalog von Microsoft zugegriffen welcher ausschließlich von den Herstellern selbst zur Verfügung gestellte Treiber enthält. Da die Aufnahme in diesen Katalog aber erst nach Prüfung durch Microsoft erfolgt kann es passieren dass zeitweilig beim Hersteller selbst etwas aktuellere Treiber angeboten werden als über des Treiber-Update. (Insgesamt enthält der Microsoft-Update-Katalog momentan 619 Asus-Treiber für unterschiedliche Hardwarekomponenten und Windows-Systeme).

Gruß
Kalle
...