4.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem:
Meine cnMemory core externe 1TB Festplatte (jenes Schnäppchen von Saturn von vor einem Jahr, gab es auch vor ca. 1 Monat wieder) fiel heute während des Gebrauchs plötzlich aus und wurde nicht mehr erkannt.
Seitdem ist der Ablauf so:
1. Man hört die Festplatte beschleunigen, das übliche Initialisierungsgeräusch
2. Die Festplatte wird wie üblich in Windows erkannt, ich habe auch Datenzugriff
3. Die Platte macht ein lauteres Knackgeräusch, fährt merklich runter (hört sich an wie wenn man sie kurz am Schalter aus- und direkt wieder anmachen würde)
4. Die Platte fährt wieder hoch.

Den Datenzugriff wie in 2 habe ich für ca. 2 Sekunden, also dauern die Schritte von 1-3 ca. 8 Sekunden.

Ich habe den Betrieb mit einem anderen Netzteil und einem anderen USB-Kabel versucht, dies ergab aber keine Besserung.

Habt ihr eine Ahnung, was mit der Festplatte geschieht und ob man das Problem lösen kann? Kann ich noch irgendwie meine Daten retten?

Lieben Gruß,
DerHarst

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich tippe mal auf die Platte selbst. Aber da Du sie erst vor einem Jahr gekauft hast, ist ja noch Garantie drauf.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Wird am Controller liegen. Platte selbst wird ok sein.

Umtausch erforderlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Hängt die Platte an einem USB-Hub ohne eigene Stromversorgung?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten!

Ich würde die Platte auch sofort umtauschen gehen, wenn nicht 1 TBmeiner Daten darauf wären, die ich unbedingt vorher sichern muss. Deswegen ist wohl meine größte Hoffnung, dass es am Controller liegt - ich werde die Platte wohl trotz Garantieverlust aus dem externen Gehäuse ausbauen und in den Desktop-PC setzen.
Ich melde mich später mit den Ergebnissen zurück.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Viel Glück....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

internes Einbauen der Platte führt zu
a) Erkennung im Bios
b) Anzeige unter "Computer" bei Windows 7
c) Kein Datenzugriff via Explorer oder Windows-Dienste (Datenträgerverwaltung etc.)

Einbau in ein anderes externes Gehäuse ändert auch nichts.

Habe ich noch eine Möglichkeit meine Daten vorm Umtausch zu retten? Es handelt sich immerhin um 1 TB Backups, Dokumente, etc.
Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, den Datenträger vorm Umtausch zu formatieren? Mit meinen ganzen Dateien darauf, die ja eindeutig noch verfügbar sind ist es mir ein wenig unwohl die Platte aus den Händen zu geben.
...