2.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von cornel Einsteiger_in (11 Punkte)
Guten Abend,

ich habe heute meinen heißersehnten RAM erhalten. Ich habe von DDR 2 533 3GB (2x 1024+2x 512) auf DDR 2 667 (2x 2048 MB) aufgerüsten auf meinem MSI 945p Neo 3. Laut Windows 7 Ultimate X64 sind von den 4 erkannten GB nur 3 "verwentbar". Laut Angabe von MSI zu meine MB müsste es aber mit den 4GB klarkommen Laut handbuch und verpackung.

Laufen aber im singel channel. (dank an die seltsame farbgebung des MB....)

Aber laut Bios sind von den beiden Ramriegel nur 3GB erkannt worden, was ich doch recht seltsam finde.

Für weitere infos:
CPU C2D E6700 @ 2,66 Ghz
OS: Win 7 U x64 SP 1

Weitere infos werden auf Nachfrage Geliefert.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

hast Du wirklich eine 64-Bit Version von Windows 7 ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von cornel Einsteiger_in (11 Punkte)
jep ein Windows 7 Ultimate 64 Bit.

http://img684.imageshack.us/img684/9425/unbenanntjse.th.png
0 Punkte
Beantwortet von
hat mit windows nichts zu tun. erstmal muss dein bios die 4 gb richtig erfassen und anzeigen.

ram riegel nochmal raus und sorgfältig einbauen. hast du vllt den alten 1gb riegel erwischt? oder hat der verkäufer was vertauscht.

wenn alles an den riegeln richtig ist liegt es zu 100% am motherboard + bios

LG
0 Punkte
Beantwortet von cornel Einsteiger_in (11 Punkte)
die riegel sind richtig drinne und den falschen kann cih gar nciht erwischt haben, da die neuen eine "halbe bauhöhe" haben.

werde morgen nachmittag die riegel erneut einsetzen, würden sie aber fehlerhaft erkannt, wie kann es dann sein, das windows ganze 4gb erkennt nur nciht nutzen kann?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
dass dein Ram nicht voll genutzt werden kann liegt weder am System noch am BIOS. Der 945er Chipsatz unterstützt leider max. 4GB Speicheradressierung und hiervon geht noch einiges für PCI und z.B. GraKa ab.
Daher die scheinbar widersprüchlichen Aussagen des Systems zu installiertem und nutzbarem Speicher. Mehr als das Gebotene wird also leider nicht möglich sein. Wenn du mehr dazu lesen willst gib bei Google mal
MSI 945p Neo3 remapping
ein, da werden sie geholfen (oder halt nur informiert).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Cornel, schau mal auf der MSI Seite nach welche Biosversion die aktuelle für Dein Board ist. Bei meinem MSI Board ( ein anderes Board) war eine uralt Version des Bios drauf und es gab auch probleme bei der Erkennung der Arbeitsspeicher. Bei dem 5. von 10 Biosupdate Versionen stand drin , Probleme mit Erkennung der Arbeitsspeicher beseitigt. Nach Biosupdate bei mir vom PC Geschäft hat er dann alle Speicher erkannt und auch verarbeitet.
gruß kirk
...