4.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von wis Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo,

ich habe bei meinem neuen Laptop die Festplatte in mehrere logische Laufwerke eingeteilt (mit windowseigener Datenträgerverwaltung). Dabei wurde mir leider auch die primäre C-Partition in ein normales logisches Laufwerk umgewandelt. Wie lässt sich die C-Partition wieder als primäre Partition aktivieren?
Gruß
wis

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo wis,

- Mit der Datenträgerverwaltung von Win7 kann man keine erweiterten Partitionen einrichten, was ja Voraussetzung für das Anlegen von logischen Laufwerken ist. Mit dem Tool 'diskpart' von Win7 ist es zwar möglich, aber du sprachst ja ausdrücklich von der Datenträgerverwaltung

- Eine primäre Partition kann nicht zu einem logischen Laufwerk 'umgewandelt werden', das ist schlichtweg nicht möglich. An der Partition in welcher die Datenträgerverwaltung bzw. das System momentan ausgeführt wird kann man solchen Änderungen weder bewusst noch unbewusst vornehmen.

Ich weiß ja nicht was du da angestellt hast, aber so wie du es dargelegt hast kann es eigentlich nicht sein. Eher dürftest du mit 'logische Laufwerke' einen falschen Begriff gewählt haben.

Kommst du denn wenigstens noch mit F8 in die erweiterten Startoptionen und lässt sich dort ggf. die Option 'Computer reparieren' aufrufen? Dann würde ich das mal machen und eine Systemstartreparatur ausführen lassen. Bei einigen Notbooks haben die Hersteller auch eigene Tools für solchen Startreparaturen integriert die beim Booten über eine bestimmte Taste aufzurufen sind. Da müsstest du mal im Handbuch nachsehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von wis Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo Kalle,
danke für deine Antwort.
Die graphische Darstellung unter der Datenträgerverwaltung zeigt nach meiner Partitionierungsaktivität alle Laufwerke (farblich) als einfache, dynamische Volumen an. Lediglich ein von mir nicht angelegter Bereich (war vorgegeben) von 15GB wird als primäre "Wiederherstellungspartition" farblich dargestellt. Ansonsten startet Windows normal und ich kann alle Funktionen und Operationen ausführen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es letztlich nicht doch negative Auswirkungen hat, wenn die C-Partition nicht mehr als primär ausgewiesen wird.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo wis,

dynamische Volumes haben erst einmal nichts mit logischen Laufwerken oder primären Partitionen zu tun.

Basis-Volumes können immer nur einen zusammenhängenden Bereich der Festplatte umfassen, in einfachen dynamischen Volumes können verschiedene Bereiche einer Festplatte zu jweils einem Volume (Laufwerk) zusammengefasst werden, bei übergreifenden dynamischen Volumes liegen diese Bereiche sogar auf unterschiedlichen Festplatten.

Irgendwas in der Art musst du gemacht haben und wenn nur ein Laufwerk als dynamisches Volume eingerichtet wird, werden auch alle anderen Laufwerke auf der Festplatte zu dynamischen Volumes konvertiert. Es hätte aber eigentlich ein entsprechender Hinweis kommen sollen, wenn eine bestimmte Aktion nur bei Umwandlung in ein dynamisches Volume möglich ist. Einfach in Unkenntnis der Konsequenzen auf OK geklickt?

Leider ist es so, dass man Basis-Volumes recht einfach in dynamische Volumes konvertieren kann, der umgekehrte Weg geht aber eigentlich nicht. Du kannst also nur überlegen ob du es dabei belassen willst - dein Win7 selbst hat kein Problem damit - oder ob du die Platte total 'putzt', die Partitionen neu als Basis-Volumes anlegst und dann Win7 neu aufspielst. Dabei geht natürlich alles auf der Festplatte flöten und muss vorher extern gesichert werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von wis Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo Kalle,

nochmals Dank für deine ausführlichen Schilderungen. Es spielte sich so ab, wie du zum Schluss geschrieben hast.

Einfach in Unkenntnis der Konsequenzen auf OK geklickt?

Wenn es aber für den reibungslosen Betrieb von W7 keine Konsequenzen hat -und es scheint ja so- dann werde ich es so belassen.

Gruß wis
...