3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo ich habe eine Frage und zwar wollte ich mir einen FullHD Fernseher
(32Zoll ,100 HZ) kaufen.
Jetzt habe ich aber bei einem Freund gesehen ,dass das Bild sehr unscharf ist.
Er hat einen 32 Zoller von SHARP (oben links steht Aquos) die genaue Bezeichnung weiß ich nicht.
Er hat den TV per Scartkabel an einen NICHT-Full HD bzw NICHT-HD-Ready Receiver angeschlossen.

Liegt es nur daran ,dass das Bild sehr unscharf dargestellt wird?

Ich wollte mir einen LG 32LD450 kaufen und per Full HD Receiver anschließen. Erwartet mich dann ein gestochen scharfes Bild ,auch von einer Entfernung von 60 cm?(Mein Schreibtisch befindet sich neben dem Fernseher ,eigentlich schaue ich von meinem Sofa aus (ca 3 Meter entfernt).

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ein nicht-HD-Receiver liefert maximal PAL-Auflösung (704 x 576 pixel), häufig noch dazu interlaced, .d.h. der Fernseher muß das Bild auf seine native Auflösung von 1920x1080 pixel "aufblasen", was je nach Qualität der Skalierung zu einem mehr oder weniger verwaschenen Bild führt. Die analoge Signalübertragung trägt ebenfalls dazu bei, daß die Bildqualität leidet.

Bei HD-Receiver zu HD-Fernseher wird das Bildsignal bereits in der korrekten Auflösung gesendet und per HDMI-Kabel digital von Receiver zum Fernseher übertragen, sodaß auch die Qualitätsverluste durch zweimalige Umwandung digital/analog und analog/digital wegfallen.

Der langen Rede kurzer Sinn, ja, das verwaschene Bild liegt ausschließlich an der Signalquelle und der analogen Signalübertragung.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Er hat den TV per Scartkabel ... angeschlossen.

Da hat er sich aber auch für die schlechteste aller Möglichkeiten entschieden. Wenn es ein recht alter Receiver ist, kann es auch sein, dass der gar keine andere Möglichkeit bietet, aber Geräte der letzten Jahre haben in aller Regel zumindest einen Komponentenausgang (YUV).
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

der Fernseher muß das Bild auf seine native Auflösung von 1920x1080 pixel "aufblasen", was je nach Qualität der Skalierung zu einem mehr oder weniger verwaschenen Bild führt.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Manche TVs können die Skalierung ziemlich gut, andere weniger gut.

Wir haben hier einen 37Zoll Toshiba (37RV635D), der kann das recht gut. Selbst bei Anschluss an analoges Kabelfernsehen hat man ein scharfes Bild. (kein Vergleich mit HDTV, aber es wirkt nicht verwaschen, pixelig oder sonstwie beeinträchtigt)

Ich würde dir raten, dir den Fernseher deiner Wahl erst im Geschäft anzusehen - mit speziellem Augenmerk auf Bildqualität bei analogen bzw. Nicht-HD-Videoquellen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Ich wollte mir einen LG 32LD450 kaufen und per Full HD Receiver anschließen


Nimm den LG 32LD550...

Ich hatte auch den 450... grottenschlechter Ton ( Lautsprecher vibrieren im Gehäuse)

Hab jetzt den LD550... Ton zwar immernoch schlecht, aber deutlich besser als beim 450er...

Und Bildqualität viel viel besser. Bessere Reaktionszeit ( 2ms statt 4 ms ), dadurch sichtlich weniger Schlierenbildung bei schnellen Bildern ( z. B. Fußball... beim 450er hat man immer noch einen Schweif hinterm Ball gesehen, beim 550er nicht )

Das ton-problem hab ich mit eternen PC-Lautsprechern gelöst.
Ist eben bauartbedingt nicht so toll....

Als Zuspieler hab ich einen Kathrein HD-Receiver. Das Bild ist bei dem Fernseher mit gutem Zuspieler wirklich top.

Ansonsten nur DVD- Player ( bluray hab ich nur im wohnzimmer ), allerdings auch per HDMI angeschlossen. Auch sehr gutes Bild.

Full-HD-Fernseher und scart-anschluss passt einfach nicht zusammen. Geht zwar, ist aber nur eine Notlösung....
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für euer Antworten

@ popolli
Wie hast du die Boxen angeschlossen?
An die Ausgänge am Fernseher oder am Receiver?
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
ich hab die boxen am kopfhörerausgang des fernsehers angeschlossen. Funktioniert perfekt.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Preisgünstige LCD-Fernseher scheinen generell ein Problem mit dem Ton zu haben, mein CMX klingt dermassen blechern, daß ich inzwischen dazu übergegangen bin, das Audiosignal direkt vom Receiver zur Stereoanlage zu führen - kein Vergleich!
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Selbst wenn man teurere nimmt.... Mag sein, dass der Klang dann besser ist... Aber eine halbwegs gute Stereoanlage klingt doch immer besser.... Und da bei mir im Wohnzimmer ne 5.1-Anlage läuft und im Schlafzimmer wie gesagt PC-Lautsprecher ( 2.1 ) ist für mich der Ton beim Kauf eines Fernsehers kein Argument mehr.... Für die Lautsprecher im Schlafzimmer hab ich gerade mal 20 Euro bezahlt ( speedlink gravity )... Aber es sind eben Welten...
...