3.8k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo. mein Problem ist,dass ich mit einem älteren Notebook Dell Latitude cpi ins Internet gehen will. Das Betriebssystem ist Linux Suse 8.2.prof. Eine WLAN Karte habe ich von ASUS WL-100 und einen WLANrouter von der Telekom, mit dem ich sonst ins Internet gehe. Ich kann zwischen dem Notebook und dem Router keine Verbindung herstellen und weiss auch nicht wo ich da ansetzen soll. Wenn ich über den LInux Browser Konqueror eine Internetseite eingebe erscheint: "Unbekannter Rechner". Kann mir jemand sagen,ob ich überhaupt eine Chance habe damit online zu gehen und wenn ja wie genau? Dankeschön

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Also Wenn google mich nicht belügt, ist die Asus WL-100 eine relativ moderne Karte.
Das ganze in Verbindung mit einem Uralt-Notebook und einem Uralt-Linux könnte schwierig werden.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass du die Karte unter Suse 8.2 zum laufen bekommst.

Meiner Ansicht nach bleiben dir 2 Möglichkeiten:
Entweder dur rüstest das Notebook auf eine Linux-Distribution mit aktuellem Kernel um, in der Hoffnung, dass die Karte automatisch erkannt wird - was aber schwer werden dürfte, wenn das Notebook noch im Urzustand ist (400MHz, 128MB RAM, 8GB Platte).
Da bleibt fast nur noch eine Minimal-Distribution wie Puppy Linux, was aber Verlust von Komfort bedeutet, wenn du Suse gewöhnt bist.

Oder du steigst auf Windows um.
Windows 2000 dürfte auf dem Gerät recht flüssig laufen.
Das gibts inzwischen bei ebay recht preiswert (unter 20 Euro) und für die Asus WL-100 gibt es Win2000-Treiber, wenn ich das richtig gesehen habe)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

probier das ganze mal mit einer live cd von knoppix.
das erkennt die wlan karte bestimmt.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
probier das ganze mal mit einer live cd von knoppix.
das erkennt die wlan karte bestimmt.



Falsche Antwort, da am Thema vorbei.

Also...das AKTUELLE SuSE unterstützt den Chip. Allerdings frage ich mich ernsthaft, was Du mit SuSE auf einem 400 MHz-Rechner willst.

Installier Dir LUBUNTU. Chip wird dort erkannt und alles wird gut.

Installation von WinXP ist Unsinn. Er müsste erstmal 2 Stunden nach Treibern suchen. Unter Linux wird alles sofort passend eingerichtet.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Falsche Antwort, da am Thema vorbei.


ich freue mich immer, dass es nette leute gibt die wissen was falsch oder richtig ist.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Der leider falsche Tip, auf älterer Hardware auch ein älteres Linux zu installieren, wurde hier schon mehrfach gegeben. Besser ist es, eine aktuelle Distribution zu probieren. In diesem Fall also irgendwas schlankes. Da fällt Suse schon mal weg. (Für mich sowieso immer).
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
vadder, du hast sowas von Recht....

Die unglaubliche Arroganz einiger selbsternannter Linux-Gurus, die grundsätzlich meinen, andere hier maßregeln zu müssen, geht mir allmählich tierisch auf den Keks!

@dddddddd:
1. In diesem Thread war nicht die Rede davon, auf der antiquarischen Kiste ein aktuelles Suse zu installieren.
2. Ebenso war nie die Rede davon, auf dieser antiquarischen Kiste XP zu installieren.
3. Das aktuelle Knoppix habe ich mir aufgrund vadders Link mal angesehen (kannte ich noch nicht). Benutzt LXDE als Oberfläche - wie Lubuntu, ist ziemlich komplett ausgestattet, basiert auf Debian und ist - obwohl als Live-CD konzipiert - auf HD installierbar.
Also keinesfalls am Thema vorbei.
Wäre zumindest einen Test wert.
Lubuntu selbstverständlich auch.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Ist ja schön, wenn sich die PC Experten hier untereinander streiten,nur mir als Fragestellerin ist damit leider nicht geholfen!
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
mir als Fragestellerin ist damit leider nicht geholfen!

Stimmt völlig!
Sorry, aber manchmal schwillt mir ein wenig der Kamm...

Du solltest vadders Link folgen und dir mal die aktuelle Knoppix-CD ziehen. Als Live-CD kannst du sie gefahrlos ausprobieren.
Dasselbe gilt für Lubuntu, siehe hier - Downloadlink unten auf der Seite.

Ebenso ist LucidPuppy einen Test wert. Klein und schlank, basiert im Kern aber auf Ubuntu. klick mich....

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Die Installation von Knoppix auf Festplatte ist dauerhaft nicht zu empfehlen. Knoppix ist zudem auf i586 und i686 optimiert.
Das Starten eines System von CD wird auf dem Schlepptop sehr lange dauern, so dass einem die Lust vergeht.

X/L-Ubuntu ist in der Tat eine gute Empfehlung.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, du wirst hier fast bei jeder antwort verschiedene empfehlungen bekommen, da es meistens auf den persönlichen erfahrungen basiert.
an sich finde ich, dass du die erwähnte hardware mit genauen bezeichnungen angeben solltest.
dann könnte dir man vielleicht einen möglichen kanditaten vorschlagen, also womit du es auf deiner maschine versuchen kannst.
Was ist KNOPPIX®? - alles was du darüber erfahren willst und im netz findest du bestimmt noch ein paar älteren versionen.
das recherchieren sollte für dich kein problem sein oder?
ist auf jedem fall besser als einen doppelthread zu betreiben;-))
versuche auch mit der computer bild notfall cd (im netz zu finden), die ist einfach zu bedienen und falls damit gut funktionieren sollte, weißt du nachher was ungefähr auf deiner maschine läuft.
knoppix auf der festplatte ist gut, aber besser wäre doch so was wie ubnuntu zu fahren- natürlich eine passende version vorausgesetzt.
nehme keine allzu alte installation aus, denn die werden nur eine bestimmte zeit mit aktualisierungen unterstützt.
soll aber nicht heißen, dass die nachher nicht mehr laufen würden.
also, du weißt jetzt was zu tun ist.

mfg
...