2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hi

ich hab Fotos von unserem Flughafen gemacht und wundere mich über die unterschiedliche Darstellung in "ACDSee" und im "Fast Stone Image Viewer".
In "ACDSee" sehen die Fotos knackscharf aus und im FSIV sehr grobkörnig und grieselig.
Woher kommt diese unterschiedliche Wiedergabe ?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von schumelbauer Mitglied (171 Punkte)
Hallo, es wird zwar keine Antwort auf die Frage sein, jedoch konnte ich es kaum glauben dass verschiedene Programme die Bilder anders darstellen. Also habe ich ACDSee welches ich nicht kannte runter geladen. Habe nun ein Bild mit 6 verschiedenen Programmen geöffnet;

Windows Bild-und Faxanzeige
Quick Time Picture Viewer
ACDSee
IrfanView
Adobe Photoshop
FastStone Picture Viewer

Meine Feststellung ist folgende:

Das Bild wird überall gleich scharf angezeigt ausser bei Windows Bild-und Faxanzeige.

Jedoch weiss ich auch nicht warum es so ist.

Gruss schumelbauer
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Moin D-R-K,

die Auflösung vom Foto ist viel größer als die Auflösung des Bildschirms. Also muss das Foto skaliert werden. Offensichtlich sind die Downsampling-Algorithmen der Programme unterschiedlich, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

MfG Simon
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es wäre auch mal interessant zu wissen um welches Format es eigentlich geht, bei JPEG-Bildern ist mir das noch nicht aufgefallen. Beim Öffnen und Anzeigen von Bildern die nur im Rohdatenformat des jeweiligen Kamera-Herstellers vorliegen kann es dagegen durchaus gewisse Unterschiede in der Darstellung geben, da die RAW-Konverter der Programme diese untereinander nicht kompatiblen Formate unterschiedlich gut verarbeiten. Was auch dadurch bestimmt wird, ob diese Konverter lediglich die Anzeige oder auch das Bearbeiten der Bilder in diesem Format ermöglichen sollen.

Weiterhin müssen bei den RAW-Formaten nicht nur die Bildpunkte für die Anzeige auf dem Desktop neu berechnet werden (siehe Simon, A2) sondern zunächst einmal der Farbwert aller ursprünglichen Bildpunkte aus den dazu einzeln gespeicherten Informationen zu den drei Grundfarben ermittelt werden, bevor das erfolgen kann. Das ist ein riesiger Rechenaufwand welcher die Bildanzeige erheblich verzögern kann. Deshalb gibt es meistens in den Programmen für die Anzeige von RAW-Dateien auch die Möglichkeit der Voreinstellung einer schnelle Anzeige, was dann aber immer mit einem entsprechenden Qualitätsverlust bei der Darstellung auf dem Desktop verbunden ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Bilder lagen alle als CR2-Datei vor, bzw. liegen jetzt als
Tif-Datei auf meinem Rechner.
In meinen Bildbearbeitungsprogrammen wie LR3 oder PS5 habe ich keinerlei Probleme mit der Darstellung meiner Fotos.
Ein Bekannter empfahl mir den FSIV als schnellen Bildbetrachter.
Schnell ist aber nicht immer als positiv anzusehen, wenn darunter die
Qualität der Bilder leidet.
Ich habe diesen Bildbetrachter wieder entfernt und bleibe lieber, die Vorschau betreffend, bei dem mir bekannten Programm ACDSee.
Natürlich dauert der Aufbau etwas länger, dafür kann ich aber eine exaktere Vorabanalyse meiner Fotos vornehmen, bevor ich sie dann in LR3 oder PS endgültig finalisiere.
Ich bedanke mich bei jedem für seine Antwort und wünsche noch einen schönen Sonntag.
...