5.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo
Ich habe ein neues Notbook von HP Modell HP 625 auf dem das Betriebssystem SUSE-Linux Enterprise installiert ist. Ich bin an dieses Notebook günstig rangekommen und dachte mir naja das Linux machste einfach runter und XP drauf weil ich mit Linux zum einen keine Erfahrung aber auch ehrlich gesagt kein Plan habe. Ja und nun stehe ich vor dem Problem daß ich dieses Betriebssystem nicht wegbekomme, bei der Installation des XP lande ich immer nach ner Weile bei einem Bluescreen. Mir ist wohl klar daß ich für das Notebook neue Treiber benötige damit er dann mit XP läuft aber muß ich die schon vorher installieren?
Kann mir jemand dringend helfen weil ich kann so mit meinem neuen Notebook seit Tagen null und nix anfangen.
DANKE

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
wenn du Suse Linux nicht mehr brauchst, kann man Windows einfach neu installieren und das ist Linux quasi weg. Insofern verstehe ich nicht, daß ein Bluescreen erscheint. Kommen vorher noch andere Fehlermeldungen ?
Die Treiber kann man erst nach dem Betriebssystem installieren, es sei denn, man hat eine speziell angepaßte Version erstellt (wo die Treiber schon drin sind).
mfg
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Blueeyes!

Da Windows-XP ein betagtes System ist kannst Du es nur im sog. IDE-Mode, welchen Du VOR(!) der Installation, im BIOS deines Notebook einstellen musst, von deiner System-CD installieren! Für den heute üblichen SATA-Mode sind i.d. Regel sog. AHCI-Treiber (=> siehe unter Intel-Rapid-Storage-Manager) nötig die man allerdings relativ leicht mit dem Systeminstaller-Konfigurator-Tool "NLite", zusammen mit evtl. anderen benötigten Treibern, Hotfixes & Updates, zu einer angepassten XP-Installer-CD erstellt. Anleitungen dazu gibt´s genügend im Internet....

Du hast also bis zu drei Optionen:

1)Entweder Du installierst dein Windows-XP im sog. IDE-Mode und formatierst nach der folgenden Aufforderung, die zur Zeit mit LINUX belegte Partion (=> Gewöhnlich Laufwerk-C:), um Platz für die Windows-XP-Belegung zu schaffen,....ODER....

2) Du erstellst mit dem "NLite"-Systemkonfigurator deine eigene, maßgeschneiderte Windows-XP-CD mit integr.AHCI-Treiber (Für SATA-Mode / -Festplatten & evtl. vorhandenen E-Sata-(USB)-Anschluß notwendig), und anderer gewünschter Software; Treibern,..etc...um
dein Notebook problemlos im SATA-Mode installieren zu können und zugleich deine häufig benötigte Software vorzufinden. (=> Erspart die nötige Programm-Nach- / Neuinstallation)

3) Als weitere Option, für Fortgeschrittene, kannst Du die erforderlichen AHCI-Treiber auch nach der gewöhnlichen Installation im IDE-Mode nachrüsten sofern Du eine gewisse Registryeinstellung änderst und im folgenden Windows-Start das BIOS wieder auf Sata-Mode umschaltest. Detaillierte Anleitungen hierzu gibt´auch massig im div. Foren- / Hilfeseiten.....(Wer suchet,...der findet,...gelle!:)

So-de-le,....damit dürfte dein XP-Installations-Problem schon bald verpuffen! Viel Erfolg bei der Systemanpassung &/ BIOS-Umstellung!


Tschau.....:-)
...