2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Experte (1.9k Punkte)
Damit soll man ja den PC BT-fähig machen können.

Kann man denn damit auch dies tun:

- 1 Dongle in den PC
- 1 Dongle in den Mediaplayer am TV

und so eine Datenverbindung herstellen, um auf dem PC gelagerte Videos auf den Mediaplayer zu schicken ?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Lou,

die Frage ist doch zunächst einmal, ob der USB-Anschluss am Mediaplayer ausschließlich für externe Speicher oder auch zur drahtlosen Kommunikation vorgesehen ist. Im ersten Fall hättest du keine Chance und im zweiten Fall ist eventuell nur die Verwendung eines WLAN-Adapter möglich.

Genaueres sollte dir eigentlich das Handbuch sagen. Ohne eine Konfigurationsmöglichkeit über das Menü des Players oder eine im Player selbst integrierte automatische Konfiguration solcher Funk-Adapter sehe ich für dein Vorhaben ziemlich schwarz.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Hm, thx, da muß ich mal das Manual attackieren ... welches sehr minimal ist.

Ich dachte, es wäre realtiv egal, was da drin steckt ... und ob das überhaupt reichte für Videos ....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Hm, alles klar; es ist ein Asus HDP-R1, und hat eine LAN-Schnittstelle. USB scheint ausschließlich für Datenträger gedacht zu sein, und die LAN ... Verbindung zum PC; ok, aber per Kabel wäre sinnfrei ....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Lou,

aber per Kabel wäre sinnfrei ....

Naja, nicht ganz, immerhin könntest du damit deine Daten auf den Player übertragen. ;o)

Hast du denn nicht noch irgendwo einen nicht mehr benötigten WLAN-Router rumkullern, der sich seinerseits als Repeater am Funknetz anmelden kann? An dem könntest du den Player über den LAN-Port anschließen. Zur Not gibt es auch geeigneten No-Name-Router für wenig Geld in der Bucht. Auch ein reiner WLAN-Repeater mit nur einem LAN-Port sollte funktionieren, der ist von der Größe her wesentlich unauffälliger.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ich hab noch n W500V rumliegen, aber wie ich das zum laufen bringe, da hab ich null Schimmer von ...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Lou,

mit dem Teil sollte es eigentlich möglich sein.

Zunächst mal durch ein Hard-Reset (Seite 103 des Handbuchs) ausführen, DHCP deaktivieren (S. 41), als NAT-Server die IP deines WLAN-Router einstellen (S. 46) und das Teil als Repeater konfigurieren (S. 43). Beim Anmelden des Speedport an deinem WLAN-Router sind natürlich auch dessen Vorgaben zu beachten, ggf. musst du dort die Anmeldung des Speedport als WLAN-Teilnehmer gesondert zulassen und auch mitteilen, dass es sich um einen Repeater handelt.

Wenn die Verbindung steht schließe den Player an einem LAN-Port des Speedport. Ich vermute mal dass er in der Grundkonfiguration seine IP automatisch bezieht und dass müsste dann über den Speedport vom DHCP-Server deines WLAN-Routers bekommen. (Vorausgesetzt du arbeitest nicht generell mit festen IPs.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Uff - danke erst mal; nun muß ich das erst mal übersetzen, Handbuch suchen usw ;)

Ich meld mich dann, wenns geklappt hat - oder auch nicht ;)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Thx 4 help, ich mache es nun doch auf einem anderen Weg, per 2,5er Festplatte .... da brauche ich keinen Schrank zwecks Installation zu verrücken (zumal das W500V ab und zu resetted werden will) und der PC braucht nicht auch noch zu laufen ...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Lou,

darauf hättest du aber auch schon vor einer Woche kommen können. ;0)

Aber wie das eben so ist, wenn man sich erst einmal was in den Kopf gesetzt hat, dauert es immer etwas bis auch die Alternativen dort Zugang finden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ich hätte zeitweise mit dieser Konsequenz auskommen wollen, aber dann streikte die Kiste mal wieder und wupp, war die Idee in Ablage M ...
...