1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob der Betreff ausdrückt, was ich brauche, deshalb hier ein Beispiel mit dem es hoffentlich klarer wird:

Spalte A - C enthält Mengen, D Summe aus A-C, E den Mittelwert
Abweichung definiert von 50


A B C D E F
1 2 10 12 24 8
2 1 100 1 101 34
3
4 75 25 50 1
5 97 194 97 3


In F möchte ich jetzt eine Formel, die für jede Zelle von A - C die absolute Abweichung zum Mittelwert errechnet und diese Abweichung in ein Verhältnis setzt und wenn die Abweichung grösser als ein Wert x ist zählt.

Also die Berechnungen aus Zeile 4 und 5 sollten in F1 und F2
Formel in A4 bis C5:
=(ABS(A1-$E1)/$E1%)


Und in F4 und F5
=ZÄHLENWENN(A4:C4;">50")


Es geht natürlich nicht nur um zwei, sondern um ca. 5000 Zeilen, deshalb will ich nicht für jede Datenzeile eine Hilfszeile machen müssen.

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG neki

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo neki,

Eine Formel in F1 die alles kann und runterkopieren ist mir leider nicht gelungen.

Möglich wäre statt der Hilfszeilen, Hilfsspalten zu verwenden und bis auf die Spalte F alles auszublenden, wenn es die Tabelle erlaubt, die ich nicht kenne.

Das könnte ich mir so vorstellen:

Formel in F1:
=ZÄHLENWENN(G1:I1;">50")

Formel in G1:
=ABS(A1-$E1)/$E1%

Formel in H1:
=ABS(B1-$E1)/$E1%

Formel in I1:
=ABS(C1-$E1)/$E1%

Alles runterkopieren bis?


Die Spalten G bis I anschließend ausblenden und nach Bedarf wieder einblenden.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.


Schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Paul,

danke, so hab' ich die Daten derzeit in der Original-Datei auch - untereinander war nur für die Darstellung hier etwas übersichtlicher.

Das Problem ist, dass es nicht um 3, sondern um 12 Spalten geht und auch noch einige weitere Spalten vorhanden sind - ich hatte gehofft, mir die 12 Hilfsspalten irgendwie sparen zu können.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

LG neki
...