1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,
einmal erwischt es einem, nun hat es mich getroffen.
Um mein Laufwerk C zu vergrößern, habe ich mit Paragon Festplattenmanager die
Partitionen auf meiner HD verschoben. Die Festplatte bestand aus 3 Partitionen:
C, D und E. E wurde verkleinert und C vergrößert. Danach gab es keine E mehr,
sondern nur ein großer Bereich, der formiert werden kann, um ihn zu nutzen.
Was ich falsch gemacht habe weiß ich nicht, ich denke auch dies ist unerheblich.
Kenn jemand ein Programm, mit dem ich die ehemalige Partitoin E incl. Daten
wiederherstellen kann?
Danke und freundliche Grüße
Wolfgang

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Wolfgang,

schau dir mal den Artikel über Datenrettung an da sind einige Tools genannt die du kostenlos ausprobieren kannst. In deinem Fall würde ich mal mit einer Linux Live CD schauen ob die die alten Partitionen noch erkennt oder mit Recuva versuchen im RawModus die Daten zu retten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
für deinen Fall solltest du eine Anleitung in der ausführlichen Hilfe von Paragon finden.
0 Punkte
Beantwortet von somevdi Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo Wolfgang,
bevor du die wildesten Aktionen durchführst und deinen PC vergewaltigst........bleib mal auf dem Teppich und atme einmal kurz durch.
Ist alles halb so schlimm.
Frage: Welches BS hast du?
Ich nehme an, daß dein Dateisystem NTFS ist.

Gehe in die Systemverwaltung, weiter zu Datenträgerverwaltung.
- Werden die geänderten Partitionen richtig erkannt?
- Sind die Laufwerksbuchstaben gleich geblieben?
- Welche Infos siehst du von der Platte? (VolumeName, GesamtMB, FreieMB, Prozente)

C, D und E. E wurde verkleinert und C vergrößert. Danach gab es keine E mehr,
sondern nur ein großer Bereich, der formiert werden kann, um ihn zu nutzen.

verstehe ich nicht.
E wurde verkleinert Danach gab es keine E mehr,

Außerdem, wozu soll die Veränderung der Partitionen gut sein?
welchen Vorteil bringt dir das?
Du vergrößerst das logische LW D um mehr Platz für deine Daten zu haben.
Warum verpaßt du dann der physikalischen HD nicht eine einzige Partition (C:\)
Vorteil:
- Du vergeudest keinen Speicherplatz auf der HD für die Partitionsverwaltung......und der ist nicht wenig.
- Die Datensicherung ist einfacher. u.s.w.
Nachteil:
- Falls dir einmal der NTLDR der C-Platte abhanden kommt, kannst du deine auf D: gespeicherten Daten vergessen,,,,die sind über den Jordan, da ja die phys. HD nicht mehr booten kann.
Oder die Registry-DB ist zerschossen worden. Dies geschieht meist dann, wenn man dem Computer nicht genug Zeit zum runterfahren gibt und ihn schon eher vom Strom trennt.

- Und wenn (passiert unter WIN öfter als du denkst)
der Wiederherstellungspunkt aus der Installations-CD benötigt wird (1. blauer Bildschirm, Pkt. 2 [R-Taste]), und du plötzlich vor dem Dilemma der Freigabe dieser Aktion durch ein zwingend notwendiges Admin-Password stehst, dann stehst du total am Schlauch.
Verantwortlich dafür: C:\Windows\System32\Config\sam
Nichts geht mehr! Da beginnen die RICHTIGEN Brösel

Da hilft dir auch die in div. Foren vorgeschlagene Methode einer "DRÜBERINSTALLATION" (2, Möglichkeit die R-Taste beim booten von WIN-CD zu drücken) überhaupt nichts.
Ist sowieso ein dummer Vorschlag... denn da zerschießt du dir u.U. die Registry-DB.

Mein Vorschlag:
2. phys. HD einbauen und 1 Partition anlegen.
1. HD (C:) SYSTEM
2. HD (Z:) DATEN
PC wird durch Verminderung des Schwenkarms wesentlich schneller. Er muß nicht immer zw. System und Daten herumrudern.
Auslagerungsdatei auf Daten-HD legen.
Dies nur für die Zukunft.
Aber nun zu deinem akt. Problem.
Ich weiß nicht wie bewandert du in Sachen BS (Betriebssystem) und HW (Hardware) bist.
Wenn du mir diese Infos zukommen läßt, kann ich dir vieleicht helfen.

Viele Grüße aus Tunesien
...