2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,

habe bei mir Ubuntu10.10 installiert und benutze Firefox als Browser.
Jetzt gibt es den neuen Firefox4.0. Unter Synaptic gibt es den Browser noch nicht sondern nur auf der Firefox-Seite.
Hierbei handelt um eine gepackte Datei.
Wie muss ich vorgehen um das Programm zu installieren?
Habe leider noch keine vernünftige Hilfe gefunden.
Kann mir jemand in kurzen Worten die Installation erklären?

Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Hummelhummel,

das geht ganz einfach mit diesem Tipp über Wie funktioniert RAR.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Fabian,

besten Dank.
Mir geht es darum nach dem entpacken das Programm auch zu installieren.

Gruß
hummelhummel
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Hummehummel,

hmm das geht meist mit einem install script, hab das schon lange nicht mehr gemacht aber such mal in dem Ordner nach Dateien, die als Dateiendung .sh haben und schreib die hier mal rein.

Soweit ich mich erinnere mit "make install.sh" oder so ähnlich.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Man muss das mozilla repository hinzufügen. Dann sollte es der Paketmanager installieren können:
http://www.chip.de/news/Firefox-4-Ubuntu-mit-dem-neuen-Browser-ausruesten_48021280.html
">
http://www.chip.de/news/Firefox-4-Ubuntu-mit-dem-neuen-Browser-ausruesten_48021280.html


Wenn Du die Sourcen aber selbst kompilieren möchtest, erst entpacken, danach hilft meistens der berühmte Dreisatz:

./configure
make
make install

Der beste Weg ist aber, ein fertiges Distributionspaket zu benutzen, oder, wie oben, ein zusätzliches Repo einzubinden.
...