2.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Ich möchte auf dem Medion Netbook "E1222" mit angeschlossenem ext. CD-Laufwerk unter Windows 7 ein Programm von einer Zeitschriften-CD installieren. Diese Installation funktionierte bereits problemlos auf anderen PCs unter XP und Vista.

Bei der Netbook-Installation gibts leider Probleme: Bedingt durch die einzige auf dem Netbook einstellbare Bildschirmauflösung (1024x600) fehlt leider beim Auswahlmenü der Zeitschriften-CD der untere Rand, so dass ein dort normalerweise vorhandener Button "Installieren" nicht sichtbar und daher auch nicht anklickbar ist. Daher ist auch die gewählte Software nicht installierbar. Ein Verschieben des Fensters über Anklicken der oberen Leiste ist zwar möglich, aber nur nach den Seiten oder nach unten, aber nicht nach oben um den unteren Rand sichtbar zu machen. Einen seitlichen Rollbalken gibt es nicht. Das Fenster lässt sich auch nicht verkleinern und in der Systemsteuerung lässt sich an der Bildschirmauflösung nichts ändern.

Gibts eine Möglichkeit, den unteren Fensterrand doch noch sichtbar zu machen, um den Installationsbutton zu erreichen? Danke im voraus für hilfreiche Tipps.

Grüsse,
Snoopie

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Guck mal hier: klick mich!
Villeicht ist das ja was für dich.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

warum in die Ferne schweifen, das Problem wurde hier schon einmal gelöst:

Eingabefenster bei netbook zu groß?

Ohne Zusatzsoftware.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Zemmel und Fabian!

Vielen Dank für Eure Tipps! Problem gelöst!

@ Zemmel:
Dieses kleine Tool TAEKWINDOW funktioniert, soweit bis jetzt erkennbar, problemlos auf dem Netbook. Das Problemfenster liess sich einwandfrei verschieben und so die gewünschte Softwareinstallation starten. Gefällt mir gut, und ich werde es bestimmt immer wieder mal brauchen können.

@ Fabian:
Habe versucht die von Dir genannte Anleitung nachzuvollziehen. Bei Windows 7 weicht sie wohl etwas ab, aber ich glaube die richtige Stelle gefunden zu haben. .Hier ist jedoch die Schriftgrösse schon auf 96 dpi (100%) eingestellt. Sie liesse sich bis 200% vergrössern, aber ein weiteres Verkleinern ist wohl nicht vorgesehen. Werde daher wohl wie oben beschrieben mit dem kleinen Tool arbeiten.

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nachtrag:
@Zemmel: Habe leider eben erst entdeckt, dass "Zemmel" auch einen richtigen Namen hat. Lieber Klaus, bitte entschuldige, das hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen.

Gruss,
Snoopie
...