2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

auf einem älteren NB mit Athlon-XP 1,8GHz, 1GB RAM, HD IDE 80GB, SiS748 Chipsatz, 6x USB2.0, Radeon 9500 und zerschossenem XP würde ich gerne W7 installieren. Für die Radeon gibt es dafür noch einen W7-Treiber (Catalyst 10.2), für den Chipsatz nur XP-Treiber.

Könnte das NB bzw. sein Chipsatz auch mit irgendwelchen Standardtreibern, die W7 mitbringt, betrieben werden?

Grüße

11 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Mmmh... dafür müsste XP noch funktionieren, leider startet es nicht mehr bzw. ich besitze auch keins (das NB ist hardwaremäßig ok, denn eine Ubuntu-Life-DVD wird einwandfrei gebootet)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo NBN!

Als grobe Richtschnur = Mindestvoraussetzung für Windows-7-Betrieb, gibt es auch offizielle Microsoft-Empfehlungen,...siehe zb. hier:....


Mindestvorraussetzungen für Windows-7-Betrieb....

Da ich annehme das deine ATI-Grafik einen sog. dedizierten (eigenen) Grafikspeicher besitzt und zudem mind. DirectX-9-geeignet, ist stehen die Chancen relativ gut für dein altes Noti, das Du zumindest ein Window-7 in der 32-Bit-Ausführung, mit gewissen kl.. Performanceeinbußen betreiben kannst.
Wirklich ´rund´ läuft es natürlich erst mit mind. 2 Gbyte RAM (=> Damit ist auch ein Windows-64-Betrieb möglich!) und einer mind. 2GHZ-CPU, was aber dein Noti z.Z.nicht herbgibt! Eine Speicheraufrüstung (=> 2GB) wäre also nicht nur für ein Windows-64-Betrieb empfehlenswert sondern zeigt auch unter Windows-XP deutliche Performancesteigerungen, zb. im Windows-Start; Videobearbeitung; Spiele,...etc...da zahlr. zeitraubende Auslagerungsorgänge nicht benötigt werden und somit der RAM allemal schneller Daten bereit stellt, als es ein herkömmliche Festplatte kann!

Da dein Noti noch soooo gerade in die Mindestvoraussetzungen fällt würde ich es mir vorallem für die sicher zukünfitg steigenden Hardwareanforderungen genau überlegen ob sich der Umstieg auf ein relativ anspriuchsvolles System überhaupt nocht lohnt. Denn ausser Grafiklastiger GUI und einigen Systemfeatures die Du auch unter Windows-XP besitzt, oder einfach als sog. System-Tool nachinstallieren kannst, gibt es nichts sonderlich sensationelles unter Windows-7 zu entdecken,...es ist eben nur (noch) aktuell & grafisch aufgepeppt und bietet entgegen Windows-XP, den vollen System-Support seitens Microsoft.....

Da aktuelle Einsteiger-Noti´s (=> siehe zb. Lenovo-B560-Baureihe auf " Notebooksbilliger.de") bereits bei ca. 450 Euronen nicht nur dein altes Noti noch älter aussehen lassen, sondern u.a. auch Windows-7 mitbringen und genügend RAM für aktuelle Anwendungen; evtl auch zahlr. Spiele, die sogar mit der relativ starken, integr. Intel-HD-Graphic der neueren Core-i3; /-5; /-7-CPU´s lauffähig sind, würde ich an deiner Stelle lieber dein altes Noti in ´Rente´schicken und auf ein aktuelles Noti sparen, das allemal Leistungsstärker & vielseitiger benutzbar ist (=> Auf vorhandenen HDMI-Anschluss achten für verlustfreie Bildübertragung zum TV / Monitor)


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Vorschlag für den evtl. anstehenden Noti-Neukauf.....;-)


Fujitsu-Lifebook für schlaffe 389,- Euronen & Vollausstattung-(+Win-7-64)!

Für den kl. Preis ein Überlegung wert,..oder du kaufst dir teuren RAM ( ca. 50 Euronen) und Windows-7-32Bit (ca. 90 Euronen) für dein altes Noti und erhälst ein alterschwaches. mehr schlecht-als-recht-laufendes Noti das Dich unnötige ca. 150 Euronen gekostet hat, welche Du lieber für ein brandneues Fujitsu-Lifebook (s.o.) augegeben hättest,.....gelle?!?!....;-)


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wenn das W XP sowieso Schrott ist, mach W7 drauf.
Im schlimmsten Fall startet er damit nicht, und du kannst wider XP drauf machen.
Die Chipsatztreiber können funktionieren, aber eher nicht.
W7 einfach mit den Standarttreibern arbeiten lassen, Für Texte schreiben und ins Internet gehen, wir es, denke ich, reichen.

Zu den Hardware Anforderungen seitens MS kann ich nur sagen, das ich W XP auf einem PII 266Mhz (Der PC würde ausgelegt für W95 und NT) laufen lies, und es für oben genannte Dinge gereicht hat.
0 Punkte
Beantwortet von
@powerpoler ... er hat kein XP

und win7 kostet immerhin auch 70 € . also macht man sich gerne vorher schlau.

mir wäre das notebook zu schwach für win7

Lg
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Er schriebt sein XP ist hin, also hat er zumindest mal XP gehabt.
Und das er W7 noch kaufen muss, steht auch nirgends.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,
erstmal ein Dankeschön für eure Meinungen.

Zu meinem "Noti" muss ich noch ein paar Dinge sagen: Es handelt sich um ein sog. Industriegerät (der Vorbesitzer hatte es im Außendienst benutzt) mit großem und erstklassigem 17"-Display und es ist sehr schwer, da ganz aus Metall. Die Verarbeitung ist unschlagbar hervorragend - von der sprichwörtlichen "Kann-man-gegen-die-Wand-werfen"-Qualität -, und der Klotz war mal sehr, sehr teuer im Anschaffungspreis. Da ich ein Faible für so was habe, handelt es sich also um ein ausgesprochenes Liebhaberstück! ;-)
Die RAM-Bestückung beträgt übrigens nicht 1GB, sondern 2GB (1GB von insgesamt möglichen 3GB stecken im zugänglichen Slot, das andere GB hatte ich übersehen, da es irgendwo auf der nicht sichtbaren Seite der Hauptplatine steckt). Die Grafikkarte selbst verfügt über 256MB.

Natürlich wäre XP das passende Betriebssystem, das ist mir völlig klar und ich werde mir über kurz oder lang vllt. doch eine Gebrauchtlizenz ersteigern. Aber da ich noch eine W7-Lizenz aus einem Family-Pack übrig habe und auch sonst W7 nutze, dachte ich, probierste es halt mal. Denn sooo ungeeignet für W7 kann das NB nicht sein, bezüglich 1,8GHz-CPU muss ich sagen, dass mein PC softwaregesteuert (CrystalCPUID) zu 95% auch nur mit 820MHz vor sich hin tuckert, da meine Anwendungen nicht besonders rechenintensiv sind. Mein Quadcore-PC ist zwar leitungsmäßig dem NB weit überlegen, aber ehrlich gesagt, ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich das NB in Betrieb nehmen kann, da es mich einfach anmacht! ;-) Bereits mit der Life-CD konnte ich sehen, dass das Schmuckstück durchaus mit einem modernen Betriebssystem klarkommt. Beim Ausprobieren mit der Ubuntu-DVD ist übrigens der Lüfter nur beim Laden kurz angesprungen, ansonsten blieb es lautlos (CPU und GPU liegen direkt an dem riesigen Metallchassis an und werden offensichtlich damit gut passiv gekühlt).

Das einzige Problem, das Teil mit W7 in Betrieb zu nehmen sind halt die Chipsatztreiber. Und bevor ich anfange zu installieren, hätte ich natürlich gern schon vorher gewusst, ob W7 sozusagen aus eigenem Bestand diese Treiber tatsächlich beisteuern könnte, ohne dass es zu wirklich gravierenden Leistungseinbußen kommt - daher meine Frage an diejenigen, die sich damit besser auskennen, als ich... :-)

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wie gesagt, viel passieren kann nicht, außer das er nach der Installation (wenn es sich installieren läst) genauso wenig startet wie jetzt, kaputtgehen kann eigentlich nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso sollte er nicht starten? Die Mindestvoraussetzungen für den Lap sind ja erfüllt bzw. über-erfüllt:
> 1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64): OK
> 1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit): OK (2GB, 64Bit möglich)
> 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit): OK (80GB)
> DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber: OK (DX9(c), Catalyst 10.2)
> Je nach Auflösung sind für die Videowiedergabe zusätzlicher Speicher und eine erweiterte Grafikhardware erforderlich: OK (Standard-Display)
> Für die DVD-/CD-Erstellung ist ein kompatibles optisches Laufwerk erforderlich: OK
Und für den Standardkam (100er Ethernet, USB2, AGP/PCI/CPU-Brücken etc.) hat gerade Win7 alles parat, um eine solche Kiste einwandfrei zum Leben zu erwecken. Manchmal braucht's noch neben der Grafik (und hier ist ja der Treiber glücklicherweise vorhanden) spezielle Mehrkanal-Audiotreiber, was hier wohl nicht erforderlich ist (einwandfreie Stereowiedergabe geht immer).
...