1.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo

ich habe hier 7 Rechner, welche alle auf dasselbe GMail-Konto zugreiffen (Darauf lagern wir E-Mails ab, welche alle Mitarbeiter benötigen).

Nun hat aber das GMail-Gratis-Konto eine Beschränkung auf 10 gleichzeitige Verbindungen, welche ich schnell erreichen kann.

Kann mir jemand sagen, ob beim Bezahl-Account diese Grenze auch besteht? Mit Google bin ich leider nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Danke und Gruss
maeder1

ps. es wär auch denkbar auf einen anderen Anbieter mit IMAP (Account >5Gb) zu wechseln.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

diese Antwort willst du garantiert nicht lesen wollen, aber wenn eine Firma ihre elektronische Geschäftskorrespondenz ausgerechnet über den Datenstaubsauger Googlemail abwickelt, dann hat sie die hierzulande geltenden Rechtsvorschriften zum Schutz betrieblicher Daten vor dem unberechtigten Zugriff durch Dritte nicht verstanden.

Googlemail wertet automatisch jede ein- bzw. ausgehende E-Mail aus und kann nach den von euch bestätigten Nutzungsbedingungen mit den daraus gewonnen 'Erkenntnissen' nach eigenem Ermessen verfahren. Und während bei den meisten E-Mail-Diensten vom User gelöschte E-Mails auch tatsächlich vom Server entfernt werden, bewahrt Googlemail auch davon 'Sicherheitskopien' zur Verwendung nach eigenem Ermessen weiter auf.

Von einer deutschen Firma erwarte ich persönlich eigentlich, dass sie ihre elektronische Geschäftspost über einen E-Mail-Dienst abwickelt, welcher sich an die hierzulande geltenden Datenschutzbestimmungen hält. Als Kunde würde ich selbst jedenfalls keine geschäftlichen E-Mails an ein Googlemail-Konto schicken.

Euer 'Konzept' zum Senden, Empfangen und Archivieren der elektronischen Geschäftspost bedarf einer grundsätzlichen Überarbeitung, mit der Wahl eines anderen Anbieters allein ist es nicht getan.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo KJG17

ja, das ist mir auch bekannt, es handelt sich dabei auch nie um sensitive Daten und wir sind auch nicht in Deutschland stationiert ;)

Ich weiss, dass wir auf einene Exchange-Lösung umsteigen müssten, was aber das Budget eines Kleinunternehmen doch etwas arg strapazeirt, eine Inhouse-Lösung ist zu teuer im Unterhalt und eine Exchange-Onlinelösung ist auch noch teuer. Die Lösung das wir ein IMAP-Konto "missbrauchen" würde uns bereits genügen (es muss auch nicht GMail sein, ich bin noch ein bisschen auf der Suche nach geeigneten Anbietern).

Danke und Gruss
maeder1
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

auch in anderen deutschsprachigen Ländern ist die Rechtslage ähnlich und man greift als Firma sinnvollerweise auch einen Dienst-Anbieter im gleichen Rechtsumfeld zurück. Für eventuelle Alternativ-Vorschläge solltest du deshalb mal etwas genauere Angaben als "nicht in Deutschland stationiert ;)" machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Wir sind in der Schweiz :D
Da hält sich auch das Angebot in Grenzen...
Aber mit einem deutschen Anbieter hätte ich auch keine Probleme, GMail war eher ein verlegener Test-Versucht (die Lösung wird noch nicht genutzt).

Danke und Gruss
maeder1
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Ach ja, habe ich vergessen. GMX hat mit TOPMail ja ein ähnliches Angebot. Leider habe ich allerdings nicht herausgefunden ob die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen eingeschränkt ist und was da noch für Probleme (andere Einschränkungen) auftreten. Die Hilfeseiten halten sich da ganz schwer in Grenzen...
...