1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
zu einer Win7-Installation auf der Partition C: habe ich versucht, nachträglich XP zu installieren, leider startete Win7 nicht (mehr), es gab keine Auswahl, es zu booten.
Die XP-Partition habe ich daraufhin formatiert und erst mal als leere 2. Primärpartition auf der Festplatte belassen. Win7 konnte ich per Acronis-Image in den (normal funktionierenden) Ausgangszustand zurückbringen.
Was müsste getan werden, dass bei einer nachträglichen Installation von XP beide Betriebssysteme funktionieren bzw. ein (oder der) Win-Bootmanager entsprechend installiert wird?
Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du musst lediglich mit der Installations-DVD von Windows 7 booten, aus dem Menü 'Computer reparieren' auswählen und dort wiederum die Option 'Systemstart reparieren'. Damit werden die von XP überschriebenen Bootinformationen wiederhergestellt und auch gleich XP mit eingebunden.

Solltest du keine Win7-DVD haben kannst du dir in Win7 unter 'Sichern und Wiederherstellen' einen Systemreparaturdatenträger auf CD erstellen. Mit diesem kannst du ebenfalls booten und die oben beschriebenen Reparaturen auch ausführen.

Siehe auch: Win 7 - Optionen den Computer zu reparieren

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17,
Vielen Dank! Ich hatte zwar mittlerweile diese Anleitung gefunden, aber nun habe ich ja mit Deiner profunden Anleitung die Bestätigung, dass mein Vorhaben - auch für mich ;-) - wohl nicht unlösbar sein wird (und auch die Bestätigung, dass ich dummer Weise die XP-Partition vorschnell wieder gelöscht bzw. formatiert habe...)
Grüße
...