1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
An meinem PC arbeiten mehrere. Gibt es eine Möglichkeit über die Anmeldung an Windows XP den Zeitpunkt zu protokollieren bzw. auszulesen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Ja das geht, habe ich auch schon gemacht.

Da ich zu faul bin es zu erklären, einfach mal die Googlesuchlösung, die du auch selber hättest finden können, hättest du anmeldeprotokoll winxp eingetippt ;)

"Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Sicherheit
Im Fenster werden Vorgänge auf gelistet, welche die Sicherheit des PC angehen. Unter Ereignis 680 werden dort auch die Anmeldevorgänge protokolliert. Es werden der Benutzer, das Datum der Anmeldung, sowie der Erfolg oder Misserfolg der Anmeldung angezeigt.

Es kann sein das auf Deinem PC die Anmeldevorgänge nicht überwacht werden, da die entsprechende Sicherheitsrichtlinie nicht aktiv ist. Um die Protokollierung zu aktivieren machst Du Folgendes:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinien -> Anmeldeversuche überwachen. Dort kannst Du wahlweise bei erfolgreich und fehlgeschlagen einen Haken setzen."

Dort steht zwar, dass es evtl. nicht mit XP Home geht, war aber bei mir definitiv "home"!
Sollte die Lösung nicht funktionieren, scheibs nochmal, dann rekapitulier ich, wie ich damals vorgegangen bin.

Gruß,
Cyberrob
...