5.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo

ich habe mir gestern den neuen Medion Rechner gekauft und wollte nun die Festplatte aufteilen. Nachdem ich gelesen habe, dass auf Win7 nur mit 4 Partitionen gearbeitet werden kann und diese schon vorhanden sind wollte ich es nach der Anleitung machen.

Auf C habe ich in der Datenträgerverwaltung 300 GB und nicht zugeordnet sind 1500 GB. Wenn ich nach der Anleitung list disk eingebe dann wird mir nur Datenträger 0 mit 1863 GB und 0 GB frei angezeigt.

Habe es hier mit dieser Anleitung versucht: https://supportnet.de/faqscomthread/2292624

Nachdem ich Create partition extended eingegeben habe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Es wurde keine freie verwendbare Erweiterung gefunden. Möglicherweise ist kein ausreichender Speicherplatz zum Erstellen einer Partition mit der angegebenen Größe und den angegebenen Offset verfügbar. GEben sie ander Werte für Größe und Offset an, oder verzichten sie auf die Angaben, um eine Partition mit maximaler Größe zu erstellen. Der Datenträger ist möglicherweise mit dem MBR-Datenträgerpartitionierungsforma formatiert und enthältlt entweder vier primäre Partitionen oder drei primäre Part. und einde erweiterte Partition (es können nur logische Laufwerke erstellt werden.


Wie kann ich trotzdem ein logisches Laufwerk erstellen.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

300+1500=1800, da fehlt aber noch ein Stück zu 2 GB. Gibt es hinter dem vermutlich von dir selbst freigesetzten freien Speicher eventuell noch eine weitere primäre Partition? Dann wird das nix mit einer einer erweiterten Partition dazwischen. Diese kann nur im Bereich hinter der letzten bestehenden primären Partition eingerichtet werden.

Falls da noch eine Partition ist und die ggf. zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes dienen soll müsstest du mal im Handbuch nachsehen ob man diese ggf. auch auslagern und anschließend von der Festplatte löschen kann. Bei manchen Herstellern ist es möglich auch von solch einer ausgelagerten Recovery-Partition im Bedarfsfall eine Wiederherstellung ausführen zu lassen. Ansonsten kann man auch jederzeit (also auch jetzt) den aktuellen Stand der Systempartition auch mit Mitteln von Win7 als 'Systembabbild' sichern um dieses für eine Wiederherstellung nutzen zu können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Es sind insgesamt 4 einzelne Partitionen vorhanden.

Einmal die Boot auf C, dann eine Recovery D und noch eine mit 100 MB (System, Aktiv, Primäre Partition) und noch eine mit 1 GB OEm Partition.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Es sind insgesamt 4 einzelne Partitionen vorhanden.

Mehr als vier Partitionen können leider nicht im MBR eingetragen werden. Eine erweiterte Partition kann also nicht zusätzlich zu vier bereits vorhandenen Partitionen angelegt werden, sondern nur anstelle einer primären Partition, egal wieviel freier Speicher noch auf der Platte ist.

Über die "100 MB (System, Aktiv, Primäre Partition)" wird momentan dein System gestartet, da würde ich erst einmal die Finger von lassen, obwohl man darauf auch verzichten könnte. Nach dem Löschen dieser Partition müsstest du nämlich auch die Möglichkeit haben den Startvorgang anschließend zu reparieren damit er direkt von C: erfolgt.

Zur 'Recovery hatte ich oben schon was gesagt, ob du auf diese verzichten kannst oder willst musst du selbst prüfen.

In dieser "1 GB OEM" (vermutlich auch ohne Laufwerksbuchstabe) dürften sich einige Tools von Medion befinden. Solange nicht klar ist wozu diese dienen und ob man darauf verzichten könnte würde ich die auch in Ruhe lassen. Gut möglich dass sich dort Reparatur- und Wiederherstellungstools von Medion befinden, welche nach einem 'Total-Crash' beim Start über eine F-Taste aufzurufen sind.

Aus meiner nicht vorhandenen Sicht auf deine Datenträgerverwaltung würde ich im Moment sagen, dass du nur eine Chance hast eine erweiterte Partition einzurichten, wenn die Recovery (D:) gelöscht UND der Platz hinter C: bis zum Platten-Ende dadurch freigesetzt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich denke ich werde dann D löschen.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

zur Erinnerung:

...müsstest du mal im Handbuch nachsehen ob man diese ggf. auch auslagern und anschließend von der Festplatte löschen kann. Bei manchen Herstellern ist es möglich auch von solch einer ausgelagerten Recovery-Partition im Bedarfsfall eine Wiederherstellung ausführen zu lassen.


Gruß
Kalle
...