2.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von astronaut Einsteiger_in (31 Punkte)
Test, da ich bei Schritt 3 immer eine Fehlermeldung bekomme.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von astronaut Einsteiger_in (31 Punkte)
Meine Beschreibung war wohl zu lang... ;-)

Hier der Original-Eintrag:


Guten Tag werte Damen und Herren!

Wieder einmal stecke ich im für mich unübersichtlichen Urwald der Makros fest.

Damit meine Problembeschreibung hoffentlich etwas besser verständlich wird, habe ich unter folgendem Link eine Beispiel-Datei hochgeladen.
http://www.uploadagent.de/show-171860-1302585773.html

Zuerst ein Überblick:
Die Datei enthält 2 Arbeitsmappen.
In der ersten Mappe (Formrohre) befindet sich eine Gesamtübersicht über verschiedene von unserer Firma verkauften Artikel. Diese Artikel gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen: schwarz (Spalte A) und blank (Spalte B). Die Spalten H-O enthalten vertrauliche Daten, deshalb in der Beispieldatei leer (sind für die Makros auch nicht relevant). In den Spalten Q-S schliesslich sind die Verkaufspreise für die Artikel hinterlegt.
In der zweiten Mappe (Preislisten_Formrohre) gibt es für unsere Kunden eine gekürzte Version aus der Mappe "Formrohre" als Preisliste.
Zusätzlich will ich eine "Upload-Liste" erstellen, durch welche ich die Preise in unsere Arbeitssystem übertragen kann.

Nun die Problematik:
Für die Preisliste (Mappe "Preislisten_Formrohre" Spalten A-I) habe ich als Selektions-Kriterium angegeben, dass Mappe "Formrohre", Spalte G nicht leer sein darf. Das funktioniert mit meinem Makro wunderbar.
Bei den Upload-Listen stosse ich hier jedoch an ein Problem. Es sollen 2 Listen erstellt werden; die 1. Liste soll die Artikel in schwarzer Ausführung enthalten, die 2. Liste die Artikel in blanker Ausführung.
Mein Makro soll also, nachdem es die Preisliste für die Kunden erstellt hat, für die Upload-Listen die jeweiligen Ausführungen (schwarz/blank resp. Spalten A/B) als Selektions-Kriterium nehmen (anstelle von Spalte G); d.h.
für die erste Upload-Liste (Mappe "Preislisten_Formrohre", Spalten K-N) gilt: Alle Artikel verwenden, die in Mappe "Formrohre", Spalte A eine Nummer enthalten;
für die zweite Upload-Liste (Mappe "Preislisten_Formrohre", Spalten P-S) gilt: Alle Artikel verwenden, die in Mappe "Formrohre", Spalte B eine Nummer enthalten.

Diese zusätzliche Selektion habe ich bisher nicht hinbekommen; die Uploadliste enthält nur die Artikel-Nummern von den "blanken" Artikeln.

Für eure Unterstützung im Voraus vielen Dank!

Grüsse
Matthias
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Matthias,

falls Du auch mit dem Erstellen der Upload-Listen per Formel leben könntest, dann schau es Dir mal an.
Für diese Lösung habe ich in die Ausgangstabelle zwei Hilfsspalten eingebaut.

Beispieldatei

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von astronaut Einsteiger_in (31 Punkte)
Hallo Rainer,

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe! Die Lösung ist für mich eigentlich perfekt.
Mein Problem besteht nur darin, dass die Upload-Listen jetzt Formeln enthalten. Und da ich weiss, dass meinen Arbeitskollegen das Kopieren --> Inhalte einfügen--> Werte nicht so geläufig ist, habe ich in meiner bisherigen Lösung ein Makro verwendet, welches an dieser Stelle die Ergebnisse direkt als Werte einfügt.
Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, das, was Du jetzt mit Formeln gelöst hast, direkt als Makro hinzubekommen, wäre das sozusagen das Non-Plus-Ultra ;)
Ansonsten behalte ich Deine Listen verdeckt und benutze mein Makro nur noch für Copy->Paste as Value.

Gruss
Matthias
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all :-)

funktionsaufruf innerhalb eines makros

gruss nighty

hier eine fornel aus der letzten beispieldatei

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(R[15]C[1]="""","""",MAX(R9C[20]:R[14]C[20])+1)"


ActiveCell waere hier gegen range oder cells befehle zu ersetzen

siehe auch unter anderen

Application.WorksheetFunction.
0 Punkte
Beantwortet von astronaut Einsteiger_in (31 Punkte)
Hallo Nighty!

Das klingt ja alles sehr interessant, was Du da schreibst, nur leider im besten Fall spanisch für mich ;-)
Könntest Du vielleicht kurz erläutern, was genau dieser Funktionsaufruf bewirkt?

Gruss
Matthias
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Matthias,

anbei eine Makrolösung, welche alle 3 Listen erstellt.
Musst noch die Formatierung und die fehlenden Überschriften hinzu fügen.
Das Makro trägt alle Werte ab Zeile 5 ein

Makrobeispiel

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Matthias,

ohne mir deine oder Rainers Datei angeschaut zu haben wäre meine Idee, dass Du in Duplikat vom Tabellenblatt mit den Formeln von Rainer anlegst und dann über kopieren > Inhalte einfügen > Werte die Formeln mit den Ergebnissen überschreibst. Das kannst Du auch Bereichs und/oder Zellenweise in ein Makro packen.

Du hättest also zwei neue Formelblätter (schwarz und blank) und zwei Werteblätter.

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von astronaut Einsteiger_in (31 Punkte)
Hallo Rainer,

Einfach nur ganz grosses Danke! Diese Lösung entspricht genau dem, was mir in meinen Träumen vorgeschwebt hat ;-)

Und die kleine aber feine Sache mit dem Screenupdating abschalten war das Sahnehäubchen auf der Geburtstagstorte.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss
Matthias
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Matthias,

gern geschehen und danke für die Bewertung.

Gruss
Rainer
...