5.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von saharra Mitglied (113 Punkte)
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Excel Sheet mit mit n Zeilen. Ich möchte nun jede Zeile löschen, in der in Spalte A nicht Handy steht.
Gleiches möchte ich für die Spalten haben. Also jede Spalte löschen, in der nicht Kabel steht löschen.

Ich weiß das es mit einer Schleife und einer If Then gehen müsste, aber irgendwie krieg ich das mit den Schleifen nicht auf die Reihe.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre das echt super.

PS: wenn jemand etwas empfehlen kann bezüglich Schleifen lernen einfach gemacht, wäre das auch toll.

Viele Grüße
Sa.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saharra Mitglied (113 Punkte)
NAchtrag:

Das Sheet hat n Zeilen, also Variabel. Genauso mit den Spalten.
;-)

Grüße
Sa.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo saharra,

hier mal ein schneller Code für das Löschen der Zeilen in Spalte A, in der kein Handy steht:

Sub loeschen()

Dim lozeile As Long

'Bildschirmaktualisierung ausschalten:
Application.ScreenUpdating = False

For lozeile = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'letzte Zeile
If Cells(lozeile, 1) <> "Handy" Then Rows(lozeile).Delete Shift:=xlUp
Next lozeile

'Bildschirmaktualisierung einschalten:
Application.ScreenUpdating = True

End Sub


Ich hoffe, du bekommst das dann auch für die Zeilen ohne das Wort "Kabel" hin. Ansonsten melde dich noch mal mit den entsprechenden Angaben.

Zu If-Abragen schau z.B. mal
hier.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

noch mal ich :-).

Die letzte beschriebene Spalte kannst du mit

ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column


ermitteln.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von saharra Mitglied (113 Punkte)
Hallo M.O.,

ich werde es gleich morgen versuchen und dann berichten.

Und Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Sa.
...