742 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich hab folgendes Anliegen:
Auf unserem PC - Windows XP - gibt es zwei Benutzernamen/Konten, Admin und einen weiteren. Wie kann ich einstellen, dass Programme immer - je nach Programm - auf einem Benutzer oder auf beiden installiert werden bzw. der Zugriff da ist. Das klappt nicht immer so wie ich möchte.
Danke für die Hilfe.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
wenn das programm keine Adminrechte braucht, dann kann das in der Regel jeder Benutzer starten.

Manche Programme legen die Verknüpfungen im Startmenu nur unter einem Benutzer an.

Melde dich für folgendes als Administrator an:
klicke auf Start, dann RECHTE Maustaste auf Programme, dann auf "Öffnen - Alle Benutzer"
Mache das gleiche nochmal mit "Öffnen"

nun kannst du das Startmenu für "Alle Benutzer" und dein persönliches Startmenu vergleichen, wie der Name schon sagt, werden Programme die im Startmenu unter "Alle Benutzer" stehen allen Benutzern angezeigt und jeder Benutzer hat noch sein Persönlich angepaßtes Startmenu.

Lösung A: Du kopierst die Verknüpfungen auf einen USB-Stick und kopierst die unter dem anderen Benutzer ins Startmenu an die stelle wo der die haben will
Lösung B: Du kopierst oder verschiebst die Verknüpfungen nach "Alle Benutzer"

Lösung B ist zwar gut aber nimmt dem anderen Benutzer die möglichkeit das Startmenu selber zu organisieren da normale Benutzer keine Änderungen an dem Startmenu für Alle Benutzer vornehmen dürfen.

Bei fragen fragen.
0 Punkte
Beantwortet von
Oh - das ging aber schnell! Vor allem wusste ich nciht, ob ich mein Anliegen auch so formuliert hab, dass man sich auskennt - anscheinend doch :-)

Danke erstmals - werde heute gleich ausprobieren!
...