1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
bei meinem PC (Windows XP) ist die Datei Windows/System32/Config/System beschädigt oder nicht vorhanden. Er ging also aus und nun nicht mehr an. Also habe ich die Recovery-CD von Windows reingetan. Dann:
- hat das Setup die nötigen Dateien geladen,
- dann komme ich auf eine Willkommen-Seite, wo ich zwischen Eingabetaste (windows xp installieren) oder r-taste (windows xp reparieren) wählen kann.

Und genau da fängt mein Problem schon an: Welches soll ich wählen?

Ich habe mir schon viele Beiträge zu dem Thema durchgelesen, aber gleich werden noch weitere Fragen auftauchen, wie zB ob ich eine raid.sys Datei überspringen oder mit einer Windows-Datei überschreiben lassen soll... Aber der Reihe nach! :)
Helft ihr mir bitte, Schritt für Schritt meinen PC wieder auf die Beine zu stellen? (Und da meine ich wirklich Schritt für Schritt, da ich mich mit computern nicht so auskenne, von daher bitte ich um "normale" Sprache und einfache Anweisungen!) Vielen vielen Dank!! :)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Da hast du dir aber was aufgehalst...
Diese Fehlermeldung weist auf eine beschädigte Registriy hin.
Wenn du
- eine Windows CD hast UND
- die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert hast,
ist eine Reparatur möglich.
Allerdings ist das schon eine etwas größere Baustelle.

Eine ausführliche Anleitung gibt es beim Microsoft-Support:
Hier klicken...

Wenn du aber selbst sagst, dass du dich "mit Computern nicht auskennst", stellt sich mir die Frage, ob du das nicht lieber einem Experten überlassen, oder aber eine Neuinstallation in Erwägung ziehen solltest.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
in manchen fällen hilft es in die Wiederherstellungskonsole zu gehen und
chkdsk /p
zu starten (siehe link), solltest du in jeden Fall ausprobieren bevor du dich an die arbeit des oben genannten Links machst.

es ist nicht verkehrt die anleitung vollständig zu lesen, um das zu machen wirst du vermutlich "Option 2: Starten der Windows-Wiederherstellungskonsole von der Windows XP-CD-ROM" benutzen (ist auch in der Antwort 1 kurz beschrieben).

Wenn du in die Konsole reinkommst dann schreibst du chkdsk /p hin und drückst eingabetaste und das prüft ob was auf der festplatte durcheinander gekommen ist.
Dieser Teil ist zumindest einfacher und du kannst damit nicht mehr kapput machen, solltest du das nicht hinkriegen dann wirst du den Teil aus antwort 1 erst recht nicht schaffen. Der Part aus Antwort 1 ist nötig wenn dies hier nicht hilft.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Nur ich hatte nicht mal eine Recovery-CD mehr. Mit Internetrecherchen hat nich die Reparatur gute 3 Tage gekostet. Aber ich habe es hinbekommen. Eine Ausführliche Anleitung würde hier den Rahmen sprengen. Diese enthält der Link in Antwort 1. Ich hatte mir dazu noch eine Batch erstellt, um nicht alles von Hand eingeben zu müssen.
Falls das alles nicht hilft, bleibt dir nur noch eine Reparatur-Installation. https://supportnet.de/faqsthread/878 Deine Daten bleiben zwar erhalten, du musste aber alle selbst installierten Programme neu installieren und alle Updates nach installieren.

Viel Erfolg!
0 Punkte
Beantwortet von
Na, warum denn sooo umständlich...

Man besorge sich eine PE-CD z.B. Barth-PE,
starte von dieser, dann "Registry-Restore" und dann
einfach die Registry um einige Tage zurück setzen.
Klappt bei mir zu 99% bei alles Registry-Defekten.

Greetz,

Andreas
...