1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Salve ihr Götter des Computer-Wissens... :-)

Ich hätte eine Frage zum Desktop-Hintergrundbild. Es ist zwar nicht
wirklich wichtig oder schlimm, nervt aber...

Ich habe unter XP als Hintergrundbilder öfters selber von mir
aufgenommene Photos. Meistens in einem sehr grossen Format
(5120x3200; evtl. noch höher). Wenn ich nun auf ein solches Bild im
*.jpg-Format rechts-klicke und es als Hintergrundbild anwähle, läuft
alles so, wie es sollte.
Sobald ich jedoch den Computer neu aufstarte, wird das Bild
"falsch" dargestellt. Falsch im Sinne von: Es wird "zentriert"
dargestellt; man sieht also nur den mittleren Teil des Bildes, diesen
dafür sehr gross. Etwa 60% bis 80% des Bildes werden nicht
dargestellt.
Auch wenn ich dann die Ausrichtung auf "gestreckt" ändere, bleibt
das Bild genauso, wie es war.
Erst wenn ich wieder mühsam auf das Bild rechts-klicke, wird das
ganze Bild korrekt dargestellt.
Weiss jemand, woran das liegt?

Ich könnte natürlich und theoretisch jede Fotoaufnahme, die ich als
Hintergrund benutzen möchte, manuell auf die Seitenverhältnisse
meines Bildschirmes herunterverkleinern, aber das ist mir echt zu
mühsam. Ich wechsle meine Hintergrundbilder alle zwei, drei Tage...

Vielen Dank für die Hilfe & Grüssle aus der Schweiz

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
habe ich so noch nicht gehört, du kannst aber mit dem Programm irfanview auch stapelweise alle Bilder aus einem ordner mit einer anderen auflösung in einen anderen Ordner speichern lassen. Dann brauchst du die bilder nicht alle einzeln in der Auflösung zu ändern.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

trotzdem würde ich die Bilder passend zuschneiden und verkleinern, dann ergeben sich solche Probleme garnicht erst. Sowas muss man ja nicht mühsam von Hand machen sondern kann es per Stapelverarbeitung erledigen lassen (s.o.).

Ich habe es eben mal aus reiner Neugier mit dem Tool FastStone Image Viewer getestet, welches diese Möglichkeit auch bietet. Das Zuschneiden im richtigen Seitenverhältnis und Verkleinern auf die zum Desktop passende Pixel-Werte hat incl. der Vorbereitung bei rd. 1110 Fotos gerade mal 20 Minuten Minuten gedauert. Ein durchaus akzeptabler Aufwand um 6 Jahre lang jeden zweiten Tag ein anderes Hintergrundbild anzeigen lassen zu können. Und statt rd. 2 GB waren es dann auch nur noch 360 MB, die Originalbilder blieben natürlich erhalten.

Gruß
Kalle
...