2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich verwende immer noch das Programm "Microsoft Schedule 7.0"
aus ca. dem Jahr 1994. Beim Start des Programms im Windows 7 erscheint die Meldung "auf die Datei mit ihren gespeicherten Einstellungen konnte nicht zugegriffen werden. Schedule+ erstellt mit den Standardregisterkarten eine neue Datei. Der Zugriff wird verweigert.
Wie kann man dieses Problem lösen ?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Microsoft Schedule 7 war für das DOS-basierte Windows 95 konzipiert, man sollte deshalb nicht unbedingt erwarten dass es auf einem fast 15 Jahre jüngerem System immer noch läuft, schon garmicht wenn dieses eventuell auch noch ein 64-bit-System ist.

Schedule+ ist fast ebenso alt und wurde in Outlook 97 integriert. Danach wurde dieses Programm meines Wissens auch nicht mehr als eigenständige Anwendung weiterentwickelt.

Einen Aufgabenplaner für bestimmte Aktionen des Systems gibt es bei Win7 natürlich immer noch, zu finden unter Programme / Zubehör / Systemprogramme. Alle anderen Termine und wiederkehrenden Aufgaben müssten über einen Kalender verwaltet werden.

Unter Vista gab es dafür auch noch einen eigenständigen Windows-Kalender, den gibt es bei Win7 aber nicht mehr. Microsoft möchte wohl gern dass die User dafür die Kalender- und Erinnerungsfunktionen des kostenlosen Windows Live nutzen, die sind aber nicht unbedingt jedermanns Sache.

Wofür hast du denn bisher Schedule 7 konkret verwendet?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für die Antwort; ich habe Schedule immer als Aufgaben- und Terminplaner verwendet; der Vorteil ist wirklich, dass ich diesen jetzt schon 15 Jahre nutze und das Programm unter allen Systemen lauffähig war; ich möchte nicht immer bei jdem Betriebssystemwechsel ein neues Program verwenden. Auch bei Windows XP hatte ich Startprobleme mit Schedule.

Gruss Rolf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rolf,

welches Mail-Programm nutzt du denn, eventuell hat dieses einen Kalender mit Erinnerungsfunktion für die privaten Termine und Aufgaben oder er kann noch integriert werden.

Für eine Erfassung und Anzeige von Terminen gibt es auch noch das Sidebargadget 'Terminkalender' für Win7, welches im Funktionsumfang allerdings seeeeehr bescheiden ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
als Mailprogramm nutze ich Lotus Notes, aber da gibts keine gute Aufgabenverwaltung; wie gesagt, ich möchte nicht immer bei jedem Betriebssystemwechsel meine Aufgabenplanung wechseln
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

in der momentanen Version 8 soll die Kalenderfunktion erheblich verbessert worden sein. Beurteilen kann ich es aber nicht, seit Anfang der Neunziger, damals noch mit der Version 2, hatte ich mit Lotus Notes nichts mehr zu tun und inzwischen hat es sich bestimmt auch ziemlich verändert.

Alternativ könntest du als Mail-Client die Freeware Mozilla Thunderbird verwenden und dort wiederum das ebenfalls kostenlose Add-on Lightning als wirklich vollwertigem Kalender einbinden.

Die Übernahme der alten Mails aus Lotus Notes soll grundsätzlich möglich sein, zumindest habe ich Anleitungen dazu im Internet gefunden. Im konkrete Fall könnte das aber vom Alter der von dir verwendeten Version von Lotus Notes abhängig sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
um noch auf deine ursprüngliche frage zurückzukommen:

bei etlichen alten programmen die unter win7 installiert werden, musst du zusätzlich schreibrechte auf den programm ordner erteilen. per default sind da nur leserechte eingestellt
0 Punkte
Beantwortet von
das sind alles gutgemeinte Raschläge; ich werde wahrscheinlich einen Teil ins Lotus Notes übernehmen und den Rest in Excel weiterführen. Hat es wohl Sinn, sich mit dem Problem direkt an Microsoft zu wenden, und, falls ja, an welche Adresse ?
...