2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich benötige mals wieder Hilfe bei einem Excel-Problem.

Ich möchte Tage in Stunden umrechnen, ich habe folgende Vorgaben:

Urlaubsanspruch: - 13 Tage
Überstunden: + 69:55 Stunden

Arbeitstage pro Woche: 5
Arbeitsstunden pro Woche: 28
= Arbeitsstunden pro Tag: 05:36

Ich möchte jetzt wissen wieviel Urlaub noch übrigbleibt, wenn die Übersunden abgezogen werden, also 69:55 / 05:36 - oder?

Als Ergebnis erhalte ich - je nach Formatierung der Zelle - unterschiedliche Werte:
- 299:38 bei [hh]:mm
- 11:38 bei h:mm

Was ist denn nun richtig ?? Ich bin mal wieder dabei mich zu verzetteln ;-(
Wo mache ich denn nun den Fehler ??

Vielen Dank - Gruss Petra

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Petra,

wenn ich das teile erhalte ich als ergebnis 12,48.51 ...
Also 12 Tage und 0,4851.. Tage also 2:43
Ich hate jede Zeit in eine Zelle geschrieben und in einer dritten die Division. Überall keine Formatierung gesetzt.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Petra,

ich verstehe zwar nicht wirklich, was Du berechnen willst. aber bei Zeiten >24 Stunden ist diese Formatierung [hh]:mm richtig.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Petra,

wenn Du die Ergebniszelle unbedingt formatieren willst dann als Zahl es geht ja um Tage.

Gruß Hajo
...