6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich kann Windows Defrag nicht ausführen, wenn ich nicht erst in den Windows Diensten (Starte Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste) die "AUFGABENPLANUNG" gestartet habe.

Diese Aufgabenplanung wird bei mir nicht automatisch gestartet und ich kann diesen Dienst auch nicht automatisch oder bei Bedarf starten lassen, da diese Funktionen "ausgegraut" sind.

Ich muss also wenn ich defragmentieren will mit dem windows-eigenen Tool:
1. In die Dienstesteuerung gehen
2. Die Aufgabenplanung (Dienst) starten
3. Dann erst Defrag ausführen

Gibt es da eine sinnvolle und leichte Abhilfe ? Vielleicht mit einem SVCHOST Befehl oder so?

Grüße Marc

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Silverhead!

Wahrscheinlich liegt ein Fehler in der Registry vor der die Automatische Aufgabenplanung (=> Taskplaner / Scheduler) verhindert! Diesen Fehler
kannst Du entweder mit einer Systemwiederherstellung oder einer Systemreparaturinstallation (=> Systemreparatur-CD vorhanden?!?) beheben oder,.....TÖÖÖÖÖRRrrrööööö, Tusch,..Bum-Ching!; Trommewirbel; (=Dramatischer Nervenkitzel:)...;-D......Mit dem bewährten "Defraggler" erledigen!!! Hier gibt´s einen Beispiel-DL-Link:


Defraggler-2.04-->Flotter Festplattendefragmentier für Windows.

Desweiteren gibt´s es auch noch die ebenfalls kostenlose Lösung von "AusLogics" (=> Auslogic-Defrag) , welche Dir evtl. eher gefällt, aber seinen Job genauso gut verrichtet. Diese Tools können auch automatisch / Termingesteuert ausgeführt werden!


Tschössi....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Marc,

dass die Startoptionen für den Aufgabenplaner unter 'Lokale Dienste' ausgegraut sind ist normal, aber normalerweise sollte dort 'Automatisch' angezeigt werden. Was statt dessen dort eingetragen ist hast du leider nicht gesagt.

Hast du eventuell irgendwelche 'Optimierungs-Tools' im Einsatz, welche durch das Deaktivieren von Diensten das System beschleunigen wollen? Dann müsstest du dort mal nachsehen ob sich das ggf. wieder rückgängig machen lässt.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass der Aufgabenplaner tatsächlich deaktiviert wurde, dann hättest du mit diesem System weit mehr Probleme als nur das mit Defrag.

Führe mal in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) folgenden Befehl aus:
sc qc schedule
Es sollten dann folgende Werte angezeigt werden:
TYPE : 20 WIN32_SHARE_PROCESS
START_TYPE . 2 AUTO_START
ERROR_CONTROL : 1 NORMAL
BINARY_PATH_NAME: C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs
LOAD_ORDER_GROUP : SchedulerGroup
TAG : 0
DISPLAY_NAME : Aufgabenplanung
DEPENDENCIES : RPCSS (und) Eventlog
SERVICE_START_NAME : LocalSystem

Diese Abfrage mit sc qc ... kannst du auch mal für die jeweils unter 'DEPENDENCIES' angezeigten Dienste ausführen, die müssen ebenfalls automatisch gestartet werden, der Aufgabenplaner ist von diesen Diensten abhängig.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@BesserlSDas:
Klar kenn ich Defraggler von Piriform, aber ich wollte schon die original Aufgabenplanung von Windows wieder automatisch gestartet bekommen. Tuningtools sind nicht im Einsatz.
Mir geht es halt darum, dass Defrag kontinuierlich jede Woche 1x ausgeführt wird und ich mir somit "manuelles" Defragmentieren sparen kann.

@Kalle
Bei mir wird mit sc qc schedule "fast" alles wie du schreibst angezeigt, ABER folgendes anders:
START_TYPE: 3 DEMAND_START

alle Abhängigkeiten werden automatisch gestartet (RPC, Ereignisprotokoll usw) und sind gestartet.

Was kann ich noch tun?

netsvcs heisst der dienst... und hab folgendes versucht:
sc config schedule start= auto
ENTER

Jedoch bekam ich: FEHLER 5 Zugriff verweigert
zurück.

Was kann ich noch tun?

Grüße
...