1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme installiert. Auf C: Win2000 und auf D: WinXP.
Da Win2000 nun doch wirklich ein wenig alt ist und ich da überhaupt nicht mehr mit arbeite, möchte ich gerne auf C: auch WinXP aufspielen. (Quasi als RettungsBS, falls D: mal nicht mehr will)
(Dabei ist zu beachten, dass ich an D: nicht ändern will, da dort wichtige Daten drauf sind)
Kann ich einfach C: formatieren und ganz normal XP drauf spielen und danach mit der XP-CD Partition D: reparieren, so dass er mir am Anfang wieder die Auswahl aufmacht?

Oder wie gehe ich da am Besten vor?

Eine kurze Info wäre super...
LG

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Das sollte so funktionieren. Aber du solltest darauf achten wirklich die richtige Partition (w2k) zu verwenden!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo Dato,

nach Installation des zweiten XP auf der ersten Partition ergänze die neu erstellte boot.ini um folgende Zeile:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP irgendeine Edition" /fastdetect

Am einfachsten geht das so: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Bearbeiten

Die so angepasste boot.ini bitte speichern. Nach Neustart werden dann beide Windowsinstallationen zur Auswahl angeboten.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Dato,

noch eine kurze Ergänzung zu Seven:

timeout=30
Timeout gibt die Wartezeit in Sekunden an bis das Standard-System auch ohne vorherige Auswahl im Bootmanager gestartet wird. Willst du das nicht jedesmal von Hand bestätigen und auch keine halbe Minute bis zum automatischen Aufruf warten, setze den Wert einfach tiefer an. 5 Sekunden reichen eigentlich aus um auch mal das Ersatzsystem auszuwählen, verzögern aber andererseits das automatische Starten nicht zu sehr.

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
solte sinnvollerweise auf
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
abgeändert werden, damit wird nämlich das auch ohne vorherige Auswahl zu startende System festgelegt und das befindet sich ja auf D: also in partition(2)

rdisk(0) besagt übrigens, dass sich die Systeme auf dem Datenträger 0 befinden, sollten sich die Partitionen C: und D: auf unterschiedlichen Platten befinden sind natürlich die Angaben zu 'rdsk' und 'partition' entsprechend anzupassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Sorry, das Anpassen des Timeout hatte ich vergessen.

Danke für die nicht unwichtige Ergänzung, Kalle. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Super, hört sich ja gut und relativ einfach an... dann schaue ich mal, dass ich das am WE in Angriff nehme.

Vielen Dank an alle Helfer...!
Dato
...