6.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage... Und zwar muss ich eine interne Telefonliste erstellen für meine Firma in der ich Arbeite!

Das Problem ist das ich die ungefähr 500 Einträge möglichst auf eine Seite bekommen muss, ausserdem sollte das nicht nur von A-Z geordnet sein sondern auch noch nach was ausschauen! (Anweisung der Persochefin).

Inhalt der Tabelle sollen nur Kurzwahl, Name und die Abteilung sein!... Natürlich habe ich ein bisschen rum experimentiert aber ich krieg das nicht wirklich hin!

Habt Ihr vielleicht eine Anregung, Idee oder sonst irgendwas um mir zu helfen?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ich vermute mal 1000 Zellen auf einer Seite sieht nicht mehr gut aus.
Benutze mal Google (Telefonliste Excel)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hab ich schon gemacht xD Deswegen bin ich ja überhaupt erst auf das Forum gekommen ;-)

Naja ich werde dann mal die Hits in Google durchgucken vielleicht finde ich ja irgendwas ^^

Trotzdem vielen vielen Dank ;-)

lg.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

500 Einträge auf einer Seite.
Und toll aussehen soll es auch noch.

Schönen Gruß an deine Chefin.
Das geht nicht zusammen.
Eine Telefonliste sollte nämlich vor allem eins sein:
Lesbar und übersichtlich.

Wenn Du 500 Einträge auf ein Seite quetscht, musst du vermutlich mit einer 6-Punkt-Schrift arbeiten.
Sowas kann kein Mensch mehr vernünftig lesen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, das ganze auf mehrere Seiten zu verteilen.
Das muss ja nicht willkürlich sein, sondern könnte nach Abteilungen getrennt sein.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
da kann ich meinen vorredner nur zustimmen.

www.file-upload.net/download-3375323/Mappe1.xls.html

auf dieser liste sind 156 namen.
total unübersichtlich ohne leerzeilen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ich habe das mal mit Word gemacht für ca. 400 Einträge

* 5 oder 6 Spalten in Word eingestellt
* und darin eine Tabelle mit den 3 Spalten.

nach jedem Anfangsbuchstaben eine dicke Linie waagrecht.
Und A, C, E, ... grau hinterlegt, B, D, F, ... in weiß lassen.

Das geht mit Excel auch, ist aber vermutlich mehr Aufwand weil die Einträge nicht automatisch in die nächste Spalte wandern bei Ergänzungen.


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
hier ein Muster in Excel für 400 Namen:

www.file-upload.net/download-3375353/muster.xls.html

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wie man sehen kann total unübersichtlich auf einer seite.
und was passiert wenn einer mit z.b. "k" dazukommt ??

das geht nur mit registern vernünftig

www.file-upload.net/download-3375359/Mappe1.xls.html

so in der art.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
@ vadder
deshalb schrieb ich schon oben dass ich es mit Word machen würde.


und wenn die Liste später (nur) auf Papier genutzt werden soll, sind nicht alle Tipps die wir hier geben sinnvoll. Aber das wissen wir bisher noch nicht.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Hey ihr lieben,

wow erstmal danke für die ganzen Beiträge ^^ Also die Geschichte mit Word ist ja so ne Sache... Wir haben schon so eine Word datei mit den ganzen Telefonnnummern aberwie gesagt will meine Chefin eine EXCEL tabelle haben, weil man nun mal damit tabellen macht ...

Ich weiss auch nicht wirklich was sie sich vorstellt.... Meiner Kreativität soll ich freien Lauf lassen ( Ha Ha Ha)

Die Liste wird später ausgedruckt um in der Zentrale auszuhängen und sonst wird sie hauptsächlich als datei benutzt. Falls ihr noch was wissen wollt dann fragt gerne drauf los ;-)

Glg huhn
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
EINE Datei die gleichzeitig als Ausdruck und Datei komfortabel nutzbar ist gibt es nicht.

Sinnvoll wäre evtl eine Access-Datenbank und ein Ausdruck in Word und ein Excel-Export für die Datei-Benutzung


Gruß Steffen
...