2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo,
seit kurzem habe ich einen Flachbildschirm mit 16:9 Format.
Wenn ich Fotos anschaue, dann zieht mir der Bildschirm die Bilder in die Breite.
Wie kann ich das Format umstellen?
Bitte in kleinen verständlichen Einzelschritten, da ich wenig Ahnung habe.

Im voraus besten Dank.

MfG

hebri

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,

da Du uns die genau Bezeichnung Deines Monitors nicht verraten willst, gibt's hier auch nur 'ne allgemeine Antwort.

Entweder Du stellst für die Bildbeabeitung im Monitormenü als Format 3:4 ein, oder Du klickst mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle Deines Desktops, klickst mit Links auf Eigenschaften, Einstellungen und wählst unter Bildschirmauflösung eine andere Auflösung.
Kleiner Tip: Teilst Du den größeren Wert (horizontal) der neuen Auflösung durch den kleineren (vertikal), so solltest Du etwa einen Wert von 1,77777777777777 usw. erhalten. Dann passt die neue Auflösung so etwa.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo,
mein Monitor hat die Bezeichnung Pro Lite E2410HDS von IIyama.

MfG

hebri
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Gut, Du klickst mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle Deines Desktops, klickst mit Links auf Eigenschaften, Einstellungen und wählst unter Bildschirmauflösung eine andere Auflösung. Ich benutze auf meinem 24-Zöller (auch Ilyama) die Auflösung 1360 x 768 Pixel. Probier's mal.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Der Pro Lite E2410HDS ist ein Full-HD-Monitor.
Die Auflösung sollte also auf 1920x1080 Pixel eingestellt werden.
Wenn die Einstellung nicht stimmt, ist das Bild schon mal verwaschen und/oder verzerrt - und zwar nicht nur beim Betrachten von Fotos, sondern immer.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, mit welchem Programm die Fotos betrachtet werden.
Je nach Einstellung kann es sein, dass die Breite der Fotos immer auf volle Bildschirmbreite aufgeblasen wird, ohne die Höhe mit anzupassen.
Das Ergebnis ist eine Verzerrung und zwar unabhängig von der gewählten Bildschirmauflösung.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo,
1360x768 Pixel finde ich gut. Die Bilsder mit Irfanview werden gut wiedergegeben.
Wenn ich 1920x1080 Pixel wähle, dann wird alles recht klein. Ich muss mich dann anstrengen, alles was auf dem Desktop erscheint zu lesen. Auch jetzt, wenn ich diese Antwort schreibe. Deshalb nehme ich lieber 1360x768.

Besten Dank für die Tipps.

MfG

hebri
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Natürlich kannst du die niedrigere Auflösung einstellen.
Das Seitenverhältnis passt und die Größe der Desktopsymbole ist für dich angenehm.
Wenn du allerdings mal 1366x768 und 1920x1080 vergleichst, wirst du feststellen, dass das Bild bei voller Auflösung schärfer ist.
Du verschenkst mit der kleinen Auflösung eine wesentliche Fähigkeit deines Monitors, nämlich die Full-HD-Auflösung.

Windows bietet Möglichkeiten, die Größe der Desktopsymbole und -schriften anzupassen.
Ich würde die hohe Auflösung nehmen und den Rest größer einstellen.

Und jetzt (ohne Quatsch):
Bist du Brillenträger? (bin selbst einer - 6,5 und 8,5 Dioptrien)
Wenn du bei einem 24-Zöller bei 1920x1080 Schwierigkeiten hast, die Schrift zu lesen, stimmt was nicht (selbst ich Blindfisch habe kein Problem damit).
Ab zum Optiker bzw. Augenarzt..

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo Klaus,
es war natürlich übertrieben, dass ich die Schrift nicht mehr lesen kann.
Aber besser ist es natürlich, wenn die Schrift größer ist.
Du schreibst:
Windows bietet Möglichkeiten, die Größe der Desktopsymbole und -schriften anzupassen.
Ich würde gerne die hohe Auflösung nehmen und den Rest größer einstellen.

Kannst Du mir mitteilen, wie ich die Größe der Desktopsymbole und -schriften anpassen kann?

MfG

hebri
0 Punkte
Beantwortet von
Hi hebri,
> rechte Maustaste auf freiem Desktop
> "Eigenschaften" (jetzt geht "Eigenschaften von Anzeige" auf) da
> Reiter "Darstellung" hier steht bei "Schriftgrad" standartmäßig Normal. Das kannst du umstellen auf "Große Schriftarten" oder "Sehr große Schriftarten".
Für die Symbole gehst du auf den Button "Effekte" und aktivierst hier "Große Symbole".
Ansonsten kannst du dir ja noch unter Button "Erweitert" die Möglichkeiten der Veränderung einzelner Zeilen, Rahmen usw. anschauen.

MfG
...