1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo. Habe ein älteres Notebook IBM THINKPAD T 60. Läuft gut und bin sehr zufrieden damit. Das einzige, was nicht funktioniert ist das Einlegen einer CD, um irgendein Programm von CD aus zu installieren. Auf der rechten Seite des Notebooks ist zwar ein Fach, dass etwa so gross ist,dass eine CD hineinpasst, aber das funktioniert nicht. kann mir jemand sagen, ob und wie es eine Möglichkeit gibt? danke.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
Du meinst sicher das der Auswurfknopf nicht funktioniert.

Um die Schublade zu öffnen, kannst Du im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klicken und "Auswerfen" bzw. "Schublade öffnen" anklicken.

Falls das Gerät noch ok ist, sollte sich jetzt die Lade öffnen

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von basti83 Einsteiger_in (33 Punkte)
Hey,

ein Laufwerk hat in der Regel ein klitzekleines Loch neben dem Schalter zum öffnen. Damit kannst du, zum Beispiel mit einer Büroklammer, das Fach manuell öffnen. Die Büroklammer dazu einfach auf einer Seite aufbiegen und vorsichtig gerade einfahren. Irgendwann kommt ein Widerstand und dann einfach noch ein kleines Stück drücken.

Damit kannst du testen ob der Schalter zum Öffnen defekt. Wenn das Notebook trotz eingelegter CD / DVD nicht liesst, könnte es noch an der Stromzufuhr liegen, oder es ist vielleicht sogar defekt.

Grüße
basti
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

so wie auf diesen Bild sollte es auf Deinem Laufwerk auch aussehn. Antwort 1 und 2 haben Dir schon Lösungen augezählt. Wenn das nicht hilft, würde ich auf einen defekt tippen. Da hilft nur ein neues Laufwerk. Wenn es so sein sollte, dann würde ich nach einem DVD-Laufwerk ausschau halten.

Gruss

Lutz
...