2.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von Grisu1 Mitglied (153 Punkte)
ich habe einen speedport w 700 v von der tele.
der router steht bei mir im keller,
wen ich mit dem lapi. im wohnzimmer ins netz gehe, war das signal immer sehr schwach.
nun habe ich mir einen fritz repeater gekauft und im wohnzimmer eingesteckt.
am anfang war das signall immer sehr gut.
in den letzten tagen war es sehr schwach.
nun habe ich gesehen, das man im router was mit dem repeater einstellen kann.

muss ich da nun einen haken im router menü vom repeater setzen?

danke für eure antworten

lg grisu

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Gehen wir das Ganze doch einfach mal logisch an:

Wenn das Signal vorher ohne Häkchen sehr gut war, kann es folglich nicht daran liegen, dass das Häkchen fehlt.

Ich kenne zwar Deinen Speedport nicht, mutmaße aber, dass er selbst als Repeater fungieren kann und man in diesem Fall das Häkchen setzen muss. Bedeutet für DEINEN Fall: Lass das Häkchen weg.

Hast Du es schon mal mit einem Kanalwechsel versucht? Evt. funken andere in Deiner Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal.

Und hast Du keine Möglichkeit, den Router nach oben zu holen? Oder zumindest ein LAN-Kabel nach oben zu verlegen?
0 Punkte
Beantwortet von Grisu1 Mitglied (153 Punkte)
hallo Logiko

danke für deine antwort
der router sollte schon im keller bleiben, weil dort auch mein fester pc steht, und der über lan verbunden ist.
aber das mit dem kanal wechsel werde ich mal testen

lg grisu
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Du musst in den Einstellungen- Speedport
[*] Repeater -ein
[*]SSID unsichtbar -aus
wählen.
Speedport W 700V - PDF - oben links 86/169 >>86 eingeben.
Der Noname-Fritz!Repeater sollte dann den Speedport sehen, den Rest findest du im entsprechenden Handbuch.
Vielleicht solltest du auch über dem Ausstellungsort nachdenken, der Repeater sollte dort sein, wo noch das Signal stark genug ist.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich finde es auch recht merkwürdig, einen Repeater dahin zu stellen, wo man mit dem PC selbst kaum noch Empfang hat! Da verkennt wohl jemand den Sinn eines R.?
0 Punkte
Beantwortet von
ich würde dir auch empfehlen den repeater irgendwo anders hinzustellen, so dass er in etwa zwischen dem router im keller und deinem platz mit dem lappi liegt, eventuell nähe keller treppe oder so.
0 Punkte
Beantwortet von Grisu1 Mitglied (153 Punkte)
hallo leute

danke für eure antworten,
werde es mal testen den repeater wo anders zu stellen,
aber ich denke es kann aber auch am router liegen,
bei guten empfang erscheint im repeater nichts,
habe ich schlechten empfang ist dort ein smiley.
schalte ich da den router kurz aus, geht alles wieder sehr gut

lg grisu
...