5.6k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von supermax Experte (4.8k Punkte)
Nachdem ihre alte Olympus C860 (?) den Geist aufgegeben hat (eigentlich ist nur die Speicherkarte defekt, aber SmartMedia-Speicherkarten bekommt man ja wenn dann nur noch zu Apothekenpreisen...), suche ich für meine Schwiegermutter eine neue, einfach zu bedienende Digitalkamera für unter 100 Euro.

Ich selbst bin eigentlich mit der Nikon Coolpix L22 recht zufrieden, die Bedienung kommt mir auch recht einfach vor, aber vielleicht gibt es ja ein noch "seniorenfreundlicheres" Modell?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Supermax,

Gegenvorschlag: Lade deine Schwiegermutter ins Auto und fahre mit ihr zum nächsten Laden mit ausreichend großem Angebot, wenn ich das richtig sehe ist der nicht so schrecklich weit von dir weg. Dort kannst du deine Fragen dem Verkäufer stellen und, was eigentlich noch wichtiger ist, die SchwiMu die verschiedenen Angebote auch mal selbst testen lassen.

Bei den Senioren klemmt es schon mal etwas mit der Feinmotorik und dem Sehvermögen was sich auch kaum bessern wird, da sollten die Bedien- und Einstellelemente ausreichend groß und die jeweiligen Einstellmöglichkeiten für sie auch gut erkennbar sein. Das trifft auch für das Wechseln der Speicherkarten bzw. der Akkus zu, mitunter ist das eine ziemlich fummelige Angelegenheit.

Bei einem wirklich großem Display könnte eventuell auf einen Sucher verzichtet werden, aber das entscheidet die SchwiMu besser selbst. Dazu kann man auch mal die Kamera so drehen, dass das Deckenlicht direkt auf das Display fällt um eine sehr helle Umgebung zu simulieren, da gibt es teilweise gravierende Unterschiede in der Erkennbarkeit des Displays.

Normalerweise ist bei Senioren auch sehr kurze Auslösezeit von Vorteil, aber die C860 war schon vor 10 Jahren in diesem Punkt nicht gerade die Schnellste und daran hat sich deine Schwiegermutter eventuell inzwischen gewöhnt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Am liebsten wäre mir auch einfach eine neue Speicherkarte zu kaufen, da ja die Kamera selbst wie schon gesagt noch ganz gut funktioniert. Leider kann die Kamera nur maximal 64MB Smartmedia Karten verwenden, und die sind noch seltener (wenn man noch neuwertige Ware bekommt, dann in der Regel nur 128MB Karten).

Dazu kommt noch, daß der Kartenleser in ihrem Laptop auch keine SmartMedia-Karten mehr liest, und eine serielle Schnittstelle für die Verwendung der Olympus-eigenen Software fehlt ebenfalls (abgesehen davon daß ich nicht weiss, ob die Camedia-Software überhaupt noch unter Vista läuft...).

Wichtig wäre auch, daß die Kamera problemlos mit Akku läuft, entweder NiMH-Akkus im AAA-/AA-Format oder gleich ein Lithium-Ionenakku mit Ladegerät bzw. Ladung über USB - ihren Laptop hat sie mehrere Stunden am Tag eingeschaltet, das wäre also sicher die einfachste Lösung, zumal sie dann auch die Fotos bequem übertragen könnte.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Supermax,

nur mal so zur Info: Camedia Master 1.2 von 1999 läuft auch unter Vista/Win7 32-bit, das lohnt sich aber nicht wirklich da es inzwischen bessere und trotzdem auch leicht zu bedienende Freeware für den Import und die Bearbeitung von Bildern gibt. Es ist bei diesen Programmen aber dann wieder fraglich, ob sie überhaupt eine Kamera an einem Com-Port finden würden, auch wenn der nur mit einem entsprechendem Adapter an einem USB-Port simuliert würde.

Es wären im Minimum 40-45 Euro für FlashCard und Adapter einzuplanen um diese alte Kamera weiter am Leben zu erhalten. Für etwa das Doppelte findest du für deine Schwiegermutter bestimmt schon eine Lösung für die nächsten 10 Jahre, die dann auch nur noch halbsoviel wiegt.

Gruß
Kalle
...