2.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Nach der Installation hab ich auf prüfen gedrückt. Er hat gescannt und alles was ok. So weit so gut. Aber was passiert jetzt? Muss ich das Programm jeden Tag starten und prüfen lassen oder macht das auch was selber? Oder läuft das immer im System mit wie ein Antivir und prüft alles oder keine Ahnung? Danke für Hilfe!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Aber was passiert jetzt?

Nichts

Muss ich das Programm jeden Tag starten und prüfen lassen

Nein

oder macht das auch was selber?

Nein

Oder läuft das immer im System mit wie ein Antivir und prüft alles

Nein

Wenn du dir nicht sicher bist ob du dir etwas eingefangen hast, kannst du es zusätzlich zum Virenscanner (und /oder Firewall) starten um dein System zu überprüfen.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Ok danke für die Info aber ich kapiers nicht wirklich.

>>Wenn du dir nicht sicher bist ob du dir etwas eingefangen hast
Geht das danach was für gute Nerven einer hat? Einer fängt vielleicht 1Stunde nach dem letzten Scan an mit zweifeln der nächste denkt sich dieses Jahr fang ich glaub nix mehr ein hab ne Glückssträhne und in der Liebe läufts auch gut? *kopfkratz*
0 Punkte
Beantwortet von
Moment mal was ist dann dieser Teatimer? Der gehört doch auch dazu oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Mit einem aktuellen Virenscanner a la AntiVir und (insbesondere) Avast! ist dieses Tool überflüssig wie ein Kropf.
.
.
.

Definitiv!

CuS
0 Punkte
Beantwortet von
Ich dachte das Tool wär halt auch spezilisiert gegen Browserparasiten.
0 Punkte
Beantwortet von
Gerade installier ich eine Software da kommt mittendrin ein Fenster von wegen Spybot hat gemerkt dass ein wichtiger Registryeintrag gemacht werden soll. Zulassen oder verweigern. Oder so ähnlich.
Also läuft da anscheinend schon was mit Hintergrundscan. Noch nicht mal ein Virenscanner hat bei mir schon mal so ne Meldung gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Das ist der sogenannte Tea-Timer von Spybot Search & Destroy.

Wenn Du glaubst, dieses Tool nutzen zu müssen, solltest Du Dich erst mal schlau machen und auf der Seite des Herstellers nachlesen, was dieser Tea-Timer eigentlich ist.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Darkraider,

S&D meldet dir in der Standardeinstellung jede Änderung an der Registry und fragt dich ob sie zugelassen werden soll oder nicht. Was für dich hier wie eine Warnung vor einer konkreten Bedrohung aussieht, hat damit in den meisten Fällen überhaupt nichts zu tun und kann mit der Zeit auch ziemlich lästig werden. Es gibt sogar die idiotische Einstellmöglichkeit dass diese Rückfrage nicht erfolgt und generell jede Änderung an der Registry kommentarlos geblockt wird. Da hat schon so mancher User tagelang nach der Ursache dafür gesucht, weshalb sich ein Programm einfach nicht installieren lässt bzw. nach der Installation nicht funktioniert.

Ich dachte das Tool wär halt auch spezilisiert gegen Browserparasiten

Dass sich mit steigender Tendenz alle möglichen Plug-Ins im Browser niederlassen wollen ist nicht neu, in den meisten Fällen reicht es bei solchen 'Browserparasiten' jedoch aus, dass man mal genau hinsieht und einen voreingestellten Haken entfernt bevor man irgendwo auf OK klickt. Und gegen Tracking-Cookies kann man sich auch durch entsprechende Einstellungen im Browser schützen, dafür benötigt man kein zusätzliches Tool wie S&D.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich dachte das Tool wär halt auch spezilisiert gegen Browserparasiten.

Es _ist_halt_auch_spezialisiert auf alles Mögliche, was jedoch ein aktueller Virenscanner nicht auch erkennen würde - und zwar in Echtzeit! Immer! Sofort bereits beim Kopieren! (beim Öffnen sowieso). Und viel mehr!
Du kannst gerne einen Test mit Avast! und hinterher mit der portablen Version des SS&D (braucht nicht installiert zu werden) durchführen, um Dir die völlige Nutzlosigkeit dieses Tools klar zu machen.

CuS
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den guten Link. Jetzt bin ich Experte. Was halt gut ist die Immunisierung über die ActiveX-IDs und so. Was aber schlecht ist das die Updates nicht automatisch kommen. Kann ich Kumpels oder so nicht empfehlen weil die machen das nicht selbst. Aber ich glaub ich nehm das vielleicht für mich. Der Teatimer ist mehr ein lustiges Tool zum Rumspielen.

>>dass man mal genau hinsieht und einen voreingestellten Haken entfernt bevor man irgendwo auf OK klickt.
Gute Idee, aber sorry das macht kein NORMALER Mensch. Ich sage nicht ob es gut oder schlecht ist es ist nur die Normalität. Glaub es mir.
...