1.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,
das Notebook meiner Tochter mit BS Vista, hatte sich als ab und zu mal bei Bewegungen des NB aufgehängt und man mußte es imm erwieder neu starten.
Da habe ich ihr den Vorschlag gemacht, weil es schon zugemüllt war, Win 7 zu installieren, was auch geklappt hat.
Das Aufhängen ist aber bei Bewegung immer noch, manchmal nach 10Mim. und manchmal nach 30 Min.
Eigentlich immer wenn es bewegt wird.
Hatte es auch schon geöffnet und gereinigt, aber man sieht nicht viel, es sind keine Stecker lose, auch hat das MB keinen Riss, wie ich es in anderen Foren gelesen habe.
Es ist ein Schneider NB, ca 3Jahre alt.
Hat jemand eine andere Vermutung?
Im Voraus vielen Dank

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Häufig sind die Netzanschlussbuchse im Notebook-Gehäuse (Mainboard) fehlerhaft, da sie entweder einen Wackelkontakt aufgrund eines ´ausgeleierten´ Netzsteckers, oder eine sog. kalte /& brüchige Lötstelle aufweisen, die bei bestimmten Bewegungen des Notebooks & somit der Anschlussschnur dieses Sympton erzeugen! Abhilfe kann schon der eingelegte Akku bringen sofern er noch brauchbar (=> geladen) und elektronisch SOFORT als Stromüberbrücker dient, sobald der Netzanschluss entfernt wird! In seltenen Fällen genügt es aber auch das marode Netzteil auszutauschen, sofern es der Verursacher ist! (=>Überprüfung mit anderen (Universal)-Netzteil)

Desweiteren kommt noch eine defekte & benutzte USB-Buchse in Betracht die wiederum bei bestimmten Bewegungen das System zum Absturz bringt da der elektr.- & systemtechnische Kontakt unwillkürlich abbricht! :-(

Ich vermute stark einen og. Hardwareschaden am Mainboard &/ diesbezügliche Anschlusskontakte sodass eine Reparatur oder sogar ein unwirtschaftlicher Mainboardaustausch (Ausserhalb der Garantie => Totalschaden!) fällig wird!!!

Wende dich an einen kompteten PC-Fachhändler zwecks näherer Begutachtung &/ vorllem Kostenvoranschlag für die evtl. fällige Reparatur.
...