2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moinmoin,
ich bin im Begriff mir bei gelegenheit einen neuen PC zuzulegen
mit 64 Bit Version.
Meine Frage ist es möglich die alten Spiele u. eventulle DIV. Software vom alten 32 B auch auf 64 B zum laufen zu bekommen?

Ich persönlich habe da meine Zweifel, darum hätte ich gerne euren Ratschlag!

Danke schon mal bis hier

MfG Boeff

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die meisten 32Bit-Programme laufen auch unter 64Bit Versionen von Windows, da die 64bit Prozessoren abwärtskompatibel sind und 64bit-Windows auch die 32bit-Versionen der Systemkomponenten mitbringen. Ich habe bisher noch kein Programm gefunden, das unter 64bit nicht läuft, außer alten Programmen für Windows 95 oder älter, die die nicht mehr vorhandenen 16bit-Funktionen benötigen.
0 Punkte
Beantwortet von
Aber bei alten Spielen siehts doch recht schnell finster aus! :-(
Habe selbst ein altes Spiel (für Windows-98 konzipiert) NICHT zwar noch auf einem aktuellen Notebook mit Windows-7-HP-(64) starten können doch es stürzt aus mir unbekannten Gründen immer nach kurzer Spieldauer ab! (=> Grafik-Freeze & Sound-Loop!)

Bei den Spielen sind wohl noch u.U. 16-Bit-Tools / Programme oder veraltete DirectX-Komponenten vorhanden, die Windows-7-(64) NICHT mehr unterstützt! Deshalb habe ich zum vorhandenen Windows-7 auch ein Windows-XP parallel installiert um die problematische Software, insbesonder alte Spiele, auch weiterhin nutzen zu können.....:-) (Nur dafür muss ich nun jedesmal den PC neu staten und mein Windows-XP, nebst installierter Software, aufrufen)

Ab Windows-7-Professional / -Ultimate bekommst Du sogar eine virtuelle Windows-XP-(Prof.)-Edition als duales / virtuelles System, im sog. XP-Mode, von Microsoft zum Download geschenkt! Mit dem sog. XP-Mode unter Windows-7 kannst Du natürlich noch equemmer deine altre Windows-XP(32-Bit)-Softwae aufrufen da es in die Benutzeroberfläche von Windows-7 integriert ist und somit den normalerweise, lästigen System-Neustart mit alternativer Windows-Systemauswahl erspart!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

das Problem ist tatsächlich dass man bei älteren, angeblichen 32-Bit-Programmen nie weiß ob sie eventuell doch noch 16-Bit-Code enthalten. Entweder muss man ausprobieren ob sie unter Win7 64-bit laufen, oder gezielt im Internet nach entsprechenden Informationen suchen.

Ein Dual-Boot-System oder ein Upgrade auf Professional oder Ultimate ist jedoch nicht erforderlich. Wenn du eine nicht mehr benötigte XP-Lizenz übrig hast (oder bereit bist dafür ca 25-30 Euro auszugeben), kannst du unter Win7 64-bit den kostenlosen -> VMWare Player installieren, in diesem dann dein XP und dort wiederum deine Spiele. Du kannst dann bei Bedarf aus Win7 heraus diesen virtuellen 'PC' mit XP aufrufen.

Starten sollte man dieses virtuelle System natürlich nur wenn es auch verwendet wird oder der RAM großzügig bemessen ist. Der zugesicherte 'virtuelle' Arbeitsspeicher (für XP voreingestellt 512 MB) wird ja vom tatsächlichen 'abgezweigt' und die VMWare selbst benötigt ja auch noch welchen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Kann auch nur bestädigen, das fast alles läuft. Wenn du dir Win 7 ab Proffessional kauft (im moment schon für 80€ zu haben, das ist Home Preis), gibts da den XP Modus. Da brauchst du keine XP Lizenz mehr, da kannst du dir das XP bei Microsoft gratis dazu laden ( http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-xp-mode), und da kannst du, sollte was nicht gehen, das in dem Modus installieren.
Wie es Kalle schon schrieb, denke an den Arbeitsspeicher, denn bei 2 GB und 512MB weniger wird es dann schon eng. Ich habe im XP Modus 2GB zugewiesen, habe aber auch 8GB.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tubbs,

etwas OT aber trotzdem:

Ich habe diesen XP-Modus wieder runtergeschmissen. Microsoft hat bei dieser 'Zugabe' nach meinem Geschmack zu enge Vorstellungen davon, was mit einem virtuellem System möglich sein sollte. Ich benutze meine VMs hauptsächlich zum Testen von Anwendungen und Einstellungen und da ist es z.B. auch mal erforderlich, dass ich einen (virtuellen) XP-Rechner von CD oder einem CD-Image boote, was mit diesem XP-Mode einfach nicht machbar ist.

Andererseits ist natürlich die Möglichkeit unter XP-Mode installierte Anwendungen direkt aus Win7 heraus aufzurufen ganz nett. Es kommt bei der Wahl also auch darauf an, wofür man das virtuelle XP verwenden will.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
So hier bin ich nochmal,
erst einmal Danke an alle die für Rat und Tat mir hier geschrieben
haben, ich werde nach allem was ich nun gelesen habe und auch bei Kollegen gehört habe mich für 64 Bit entscheiden.

Wenn auch das eine oder andere Spiel dabei in die ewigen Jagdgründe geschickt wird, denn mein PC ist langsam Museumsreif, es muss einfach mal was neues her, mein XP SP3
läuft noch ohne Macken, aber ich denke win 7 ist auch nicht so soviel schlechter.

Danke nochmal MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von
Dann ist der Lösungsvorschlag von "KJG17" doch der beste, da Du dein altes Windows-XP mit dem "VMWare"-Tool als sog. virtuelles (Zweit-)System in dein zukünftiges Windows-7-(64) einbinden und vorallem jederzeit einfach & schnell (-ohne System-Neustart-) über die VMWare-Verknüpfung starten kannst! :-)

Allerdings ist diese Lösung in der Grafik-Performance nicht sehr stark, um nicht zu sagen, aufgrund der grafische Emulation und der daraus resultierenden Einschränkungen, kannst Du viele alte Spiele zwar wieder ausführen, aber sie ruckeln & stocken in der Bildwiedergabe & Steuerung zeitweise recht heftig! :-(
Ein virtuelle Systememulation ist eben kein vollwertiger Ersatz für eine konventionnelle, Multi-Systemlösung, die allerdings immer einen PC-Neustart verlangt wenn man mit dem alternativen System (=Windows-XP) arbeiten möchte! :-I

Für die volle Perfomance ist also die konventionelle Lösung immer noch die Beste, aber sie verschlingt auch einiges an Ressourcen,...
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
ich würde es einfach mal versuchen.
VMWare und XP Modus nutz ich auch für Anwendungen, die streiken.

Spiele die nicht "laufen", dafür habe ich noch meine "alte Kiste", da habe ich XP so abgespeckt, dass dieser jetzt richtig gut "läuft"

Reinhard
...