2.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo in die Runde,
ich habe div. SPAM-e-mail-Absender-Adressen im OE6 über "Extras/Nachrichtenregeln" gefiltert. Leider schaff ich es nicht, LEERE Absenderadressen zu filtern! ...und solche verdammten SPAM-Mistdinger (ohne Absender-Anzeige) bekomme ich in letzter Zeit immer öfter. Natürlich ist Betreff und Textfeld auch leer.

Weiß jemand, wie ich DIE erwischen/definieren kann, um sie zu filtern? In den Nachrichtenregeln ist die Eingabe von Blank (also Leerstellen) nicht möglich. (Popup = "Bitte geben sie eine Adresse oder einen Absender ein").

Zusammenfassung:
wie kann ich im
OE6, e-mails mit LEEREN Absender filtern?

Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ganz herzlichen Dank und schönes WE
kookie

PS: Vielleicht gabs diese Fage hier ja schon einmal, ich habe hier gesucht, aber leider nichts gefunden

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Welches Betriebssystem hast du denn? Unter Windows 2000 oder höher kannst du z.B. auch Thunderbird nutzen oder den externen Spamfilter Spamihilator.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Supermax
danke für Deine Antwort. Ich haba Win XP und möchte KEINE andere Software zusätzlich nutzen. Bei OE8 kann man ja alles mögliche filtern, - nur - wie filtere ich Blank-email-Absenderadressen. NUR DAS möchte ich gerne erfahren.
Nicht mehr und nicht weniger.
Danke und Gruß aus Frankfurt
kookie [b]
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn der OE6 keine leeren eMail-Adressen als Filterwerte zuläßt, probiere es halt umgekehrt und filtere so, daß nur die Mails NICHT als SPAM behandelt werden, bei denen die Absenderadresse NICHT leer ist, also z.B. zumindest einen @ enthält.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Moin moin,

habs selber in OE6 nachgeschaut ...leeren Absender definieren geht nicht, Trick gibt es auch nicht.

Aber Heutzutage blocken seriöse Provider die Annahme solcher Emails. Wende Dich am besten an Deinen Anbieter und frage dort nach, warum er das nicht tut. Vieleicht haben die auch ne Lücke in deren System und wissen davon noch nix, ...dann könnte es sein, dass Dein Hinweis sogar dankbar entgegengenommen wird.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo noch mal,

meine AW oben hat mir keine Ruhe gelassen ;)
...denn es gibt immer einen Absender

http://th-h.de/faq/headerfaq.php#aufbau

Dabei wird zwischen Briefumschlag ("envelope") und Briefkopf ("header") unterschieden.

Die Envelope-Daten gehören sogar gar nicht zum eigentlichen Mailtext, sondern leiten nur die Kommunikation zwischen den Mailservern ein ...Begrüssung, wer ist der Absender, Zieladresse. Im Rohtext der der zugestellten Email findet sich eventuell nichts davon wieder, aber der empfangende Provider speichert die Daten daraus einige Tage in seinem Serverprotokoll. Der empfangende Provider prüft idR. nur mit dem Envelope-Daten ob der Sender insofern vertrauenswürdig ist, dass wenigstens seine IP - das EINZIGE was nicht fälschbar ist! - mit seiner Domaine zusammen passt (Stichwort "reverse lookup"). Ist die IP aber schon bei erster Prüfung als dynamische IP auffällig, wird die Mail sofort als nicht vertrauenswürdig geblockt.

Schliesslich ist der eigentliche Header der Email, der den empfangenden Server nicht die Bohne interessiert, ohne Probleme fälschbar.

Warum können die Informationen im Header gefälscht sein?


Sind ja interessante Infos, dachte ich ...aber wie kommt es dann überhaupt zum angeblich leeren Absender??

Dazu fand ich diese Diskussion:

http://www.ureader.de/msg/13826197.aspx

Daraus ziehe ich, dass alleine das verwendete Emailprogramm den leeren Absender verursacht ...weil der Header nicht korrekt interpretiert wird. Der Absender könnte das sogar absichtlich so eingebaut haben. Schau Dir also im Posteingang
per rechter Mausklick, dann "Eigenschaften" und Reiter "Details" den Header genauer an. Da findest Du evtl. die Adresse, die Du suchst.

ABER:

Angesichts der Beliebigkeit der Angaben im Header ...was soll das bringen?

Das Aussortieren von Spammails geht intelligenter mit spezialisierten Filtern, die die allermeisten Provider kostenfrei zur Verfügung stellen oder man nimmt eine lokal installierte Zusatzsoftware wie das Bsp. in AW 1

dann mal fröhliche Spambekämpfung ;)

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Mühe.
Nur noch soviel: ich finde natürlich den Absender mit - rechte Maustaste - Eigenschaften- Details., Leider hilft mir das insofern nicht beim filtern, weil genau DAS im Adressfeld eben nicht drin steht.
Ich werde mal mit der Telecom reden, ob sich da etwas machen läßt. Glaube ich aber eher nicht.

Dann bedanke ich mich ganz herzlich bei Euch allen und hoffe, ich habe nicht zu sehr genervt.

Grüße aus Frankfurt
kookie
...