1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von john2253 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,
bei der Auswertung der Besucherstatistik meiner Website verstehe ich folgendes nicht:
Was ist der Unterschied zwischen der Bezeichnung Sites und Pages?
Bei Sites steht z.B. 78 und bei Pages 102.
Ich dachte bis jetzt immer, dass Sites und Pages das gleiche sei.

Ausserdem suche ich noch einen zuverlässigen(!) Besucherzähler. Aktuell habe ich 3 verschiedene Zähler, jedoch mit vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen.
Der für mich ansprechenste ist FlashCounter, dieser zeigt allerdings die niedrigsten Zahlen von allen an. Ausserdem habe ich gehört, dass dieser sehr ungenau arbeiten soll. Die Homepage von FlashCounter und die vielen Tools machen aber auf mich einen sehr seriösen und zuverlässigen Eindruck.
Bitte teilt mir doch hierzu Eure Meinung mit und wenn möglich einen zuverlässigen BZ, der auf der Website nicht sichtbar ist und bei dem man als Webmaster selbst nicht mitgezählt wird. Diese beiden Punkte wären für mich von hoher Priorität.

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse, John

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ausserdem suche ich noch einen zuverlässigen(!) Besucherzähler. (...) Bitte teilt mir doch hierzu Eure Meinung mit


Ich weiß ja nicht, ob du das lesen willst, kann es mir aber nicht verkneifen, zu erzählen, dass ich der örtlichen CDU irgendwann mal den dezenten Hinweis gegeben habe den Besucherzähler von ihrer Seite zu nehmen, die damals knapp zwei Jahre bestand, der Besucherzähler aber nur 5 Besuche aufwies.

Du ahnst sicher, was ich meine.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo John,

Site versteht sich hier nicht als Seite sondern als Lage/Ort, bei einer Website ist nicht eine Einzelseite sondern ein bestimmter Internetauftritt insgesamt gemeint.

Page ist nun tatsächlich eine Seite und versteht sich hier als in sich thematisch geschlossenes 'Dokument'.

Auf deine Statistik bezogen bedeutet das, dass 78 Besucher auf deine Website zugegriffen haben, aber höchstens 24 Besucher (102-78) in die Versuchung gekommen sind, sich noch eine weitere als nur die Homepage (Startseite deiner Website) anzusehen. Momentan wird das aber keine Aussagekraft haben, der größte Teil der Zugriffe dürfte in dieser Phase von dir selbst stammen.

Das Problem mit der Zählung der Webmasterzugriffe ließe sich beheben, wenn der Zugriff immer von der selben IP erfolgen würde. Der Zähler müsste dann allerdings auch die Möglichkeit bieten, dass diese IP von der Zählung ausgeschlossen wird. Von 'Fertig-Zählern' darf man sowas aber vermutlich kaum erwarten.

Dass Besucherzähler zu unterschiedlichen Aussagen kommen hat mehrere Ursachen. Einmal unterscheiden sie sich im Umfang der Erfassung der anfallenden 'Bewegungsdaten' und dann natürlich auch in der Auswertung dieser Daten. Dafür gibt es keine verbindlichen Vorschriften und wie bei jeder anderen Auswertung von 'objektiven' Daten gilt auch hier der Satz: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
der beste Besucherzähler ist nach wie vor der von Karzauninkat

Weitere Infos bei INKA
...