2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von kenwood Mitglied (175 Punkte)
Hallo !

Ich habe einen gebrauchten PC geschenkt bekommen aus einem Büro, den ich eine wenig herrichten möchte für meinen Enkel so zum eingewöhnen.
Der PC hatt folgende Krankheit über den Frontknopf kann man ihn nicht einschalten sondern nur über den Schalter am Netzteil, und er fährt dann nur ganz kurz hoch 2-3 Sekunden und schaltet sich dann gleich wieder ab. Betriebssytem ist nicht drauf, kann auch keins draufmachen weil er sich gleich wieder ausschaltet. Gibt es da noch eine möglichkeit oder soll ich den PC gleich zum Schrott werfen.
Neues Teile möchte ich auch nicht Investieren da wie gesagt der PC ja nur für den Anfang sein soll.

Grüße
Kenwood

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Schau mal noch, ob der Einschalttaster hängt..... dazu den Rechner vom Stromnetz trennen, das entsprechende Kabel vom Einsachaltknopf zum Mainboard abklemmen.....

Jetzt wieder ans Stromnetz und die beiden freien Pinne, auf denen das Kabel vom Einschaltknopf vorher steckte (VORSICHTIG) mir einem Schraubenzieher kurz brücken.....

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von kenwood Mitglied (175 Punkte)
Hallo BatBuster

Erstmal vielen Dank für deine Info
aber ich habe den kleinen Power Stecker gezogen, schalte am Netzteil den PC ein und schon fährt er für ca 2 sek hoch und schaltet sich dann wieder ab, auch ohne Powerstecker am Board

Kenwood
0 Punkte
Beantwortet von kenwood Mitglied (175 Punkte)
Anhang
Auch wen der Reset Stecker entfernt ist fährt der PC kurz hoch und schaltet sich dann aus.
Kenwood
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ich würde alles , außer speicher und graffikkarte, abziehen und schauen was dann passiert.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Kenwood,

was für ein PC ist das denn, also welche Hardware steckt da drin (CPU, RAM...).

Diese Infos würden bei der Abschätzung ob es sich überhaupt noch lohnt helfen.

Leider fällt mir auch kein weiterer Lösungsvorschlag zu deinem eigentlichen Problem ein.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kenwood Mitglied (175 Punkte)
@ vadderloewe
Es ändert sich nichts, alle Stecker gezogen nur GrafikKarte und Ram
am Board Fehler siehe oben.

@ halfstone
CPU weis ich nicht, RAM ist sehr wenig 128 x 2 wie gesagt Büro PC
aber um genaue Infos zu erkennen müßte ich den PC erstmal hochfahren und das geht nicht. Grafigkarte ist eine GeForce FX. Was mich sehr wundert PC fährt hoch sobald ich den Netzschalter betätige, auch wenn alle andern kleinen Stecker gezogen sind.

auch euch ein Dangeschön für eure Mühe
Kenwood
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Viele PC's "melden" sich mal kurz wenn die strom kriegen und schalten dann sofort ab, sollte sich dann aber über den vorderen knopf anschalten lassen. ansonsten ist vermutlich Mainboard oder Netzteil defekt. Netzteil kann man testen, Mainboard => PC schrott

früher haben die PC's sich nicht beim anschließen von Strom gemeldet - daher ist nun wahrscheinlicher das was defekt ist.

vielleicht geht er an wenn du danach die kontakte für den Powerschalter kurz verbindest (entweder mit einer Messerspitze - wobei du hier nicht unbedingt abrutschen solltest) Du hast am Mainboard die beschreibung gefunden wo die richtigen kontakte für den Powerschalter sind?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ich denke auch, dass entweder das netzteil oder das board hin sind

vadder
0 Punkte
Beantwortet von marwo Mitglied (169 Punkte)
PC's haben sich auch schon früher beim einschalten gemeldet. Gerade bei typischen Büro PC's (Fujitsu z.B).

Ich würde alles abklemmen, Strom sowie Datenkabel, außer den Mainboardstecker. Dann versuchen mit dem Frontschalter einzuschalten. Stück für Stück den PC wieder zusammenbauen, Wichtig, vor jedem Teilewechsel Strom ausschalten, Frontknopf drücken, die Lüfter müssten kurz anlaufen und dann Teil einbauen, Strom anmachen, und weiter testen. Bis es nicht mehr funktioniert. Dann haben Sie das Problemteil.

Falls es beim ersten mal schon nicht klappt. Also nur Mainboard mit Prozessor und Netzteil, dann liegt das Problem beim Netzteil oder Mainboard. Es lohnt sich beides nicht zu ersetzen bei so einem alten PC.

Sie bekommen schon sehr günstig PC´s wenn Sie ihn nur zum "ausprobieren" für den Enkel zum eingewöhnen.

zB diesen Hier tinyurl.com/298fykw

Diese PC ist ohne Betriebssystem, Windows 7 Home Premium erhalten sie für knapp 80€ hier tinyurl.com/6595ga7
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
www.itsco.de/computer_c1.htm

das geht noch billiger

vadder
...