4.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Druckerspooler wird immer wieder zurück gesetzt obwohl auf automatisch eingestellt.
druckerunabhängig, da das Problem bei HP und Lexmark auftritt
Alle Druckertreiberreiber bereits entfernt
Registry von allen Druckereinträgen gesäubert, so wie es in diversen Foren beschrieben wurde.
Alte Druckaufträge sind auch nicht vorhanden
Bei Druckerinstallation (USB) über Installations CD bricht die Installation ab mit der Fehlermeldung " Es sind keine gültigen Anschlüsse für den Treiber vorhanden "
Es werden keine Drucker mehr unter Drucker und Faxgeräte angezeigt
Bei Drucker hinzufügen wird die Fehlermeldung vom nicht gestarteten Druckerspooler angezeigt
Es handelt sich um ein Notebook ohne Parallelanschluss

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Bei Druckern über USB Anschluss erst Treiber installieren, dann erst den Drucker anschließen.
Eventuell Usb Treiber mal neuinstallieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Jürgen54
habe ich bereits ausprobiert, jedoch alles ohne Erfolg
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Bei Druckerinstallation (USB) über Installations-CD bricht die Installation ab mit der Fehlermeldung " Es sind keine gültigen Anschlüsse für den Treiber vorhanden "
Es handelt sich um ein Notebook ohne Parallelanschluss

Ich nehme an, dass das Programm nicht die USB-Druckertreiber installiert sondern die für den Parallelanschluss. Was sich aus der obigen Fehlermeldung schließen lässt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie sieht es denn mit den USB-Anschlüssen selbst aus, funktionieren denn andere USB-Geräte problemlos damit?

Wenn du nur USB 1.1 hast, aber USB 2.0 für die Drucker Voraussetzung ist, dann wären das auch "keine gültigen Anschlüsse". Ich habe mal 1 Notebook erlebt, da waren (un)sinnigerweise 2 Ports USB 1.1 und 2 USB 2.0, eventuell musst du einfach mal das Druckerkabel an einem anderen Port anstecken.

Solltest du zufällig den Drucker (gemeinsam mit anderen Geräten) an einem USB-Hub ohne eigene Stromversorgung angeschlossen haben, dann stecke ihn beim nächsten Installationsversuch besser mal direkt am Notebook an.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Solo,
danke für den TIpp, aber der Druckertreiber ist für einen Drucker ohne
Parallelanschluss.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17,
danke für die Antwort. Was ich bisher noch nicht gemeldet habe ist, das
der Drucker schon einmal an dem Notebook gelaufen hat an den USB
Ports.Nur seitdem keine Drucker mehr unter Drucker und Faxgeräten
angezeigt werden und ich die Neuinstallation durchgeführt habe kommt die
Fehlermeldung " Es sind keine gültigen Anschlüsse für den Treiber
vorhanden ".Andere USB Geräte wie Maus,USB-Stick funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

da werden wir uns doch mal mit dem Spooler befassen müssen. Du sagst der würde immer wieder beendet, aber wie wird er bei dir eigentlich gestartet?

Um die Einstellungen der Lokalen Dienste direkt auszurufen gib mal unter Ausführen ... services.msc ein. Markiere den Eintrag 'Druckerwarteschlange' und rufe über Rechtsklick die 'Eigenschaften auf.
Unter 'Allgemein' sollte der Starttyp 'Automatisch' eingestellt sein. Unter 'Anmelden' sollte die Anmeldung als 'Lokales Systemkonto' aktiviert sein und der Dienst darf im verwendeten Hardwareprofil nicht deaktiviert sein.
Unter 'Wiederherstellen' sollte bei Erster und Zweiter Fehlschlag 'Dienst neu starten' ausgewählt sein.
Unter 'Abhängigkeiten' muss der 'Remoteproceduraufruf (RPC)' im oberen Fenster eingetragen sein, u.U. auch noch 'HTTP', aber mehr eigentlich nicht. Die angezeigten Dienste müssen gestartet sein damit der Spooler funktioniert, aber wenn RPC nicht gestartete wäre, hättest du momentan wichtigere Probleme zu lösen als das mit dem Spooler.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo & Guten Morgen.

Kalle hat mir mal bei ähnlichem Problem damit geholfen & so das Problem aus der Welt geschafft:Quelle:

Hallo kromgi,

bei USB-Druckern entscheidet oftmals der Zeitpunkt des Anstöpselns am Rechner über Erfolg oder Misserfolg einer Installation und wenn dein Nachbar da was falsch gemacht hat, musst du erst einmal wieder die falsch zugeordneten USB-Treiber entfernen. Da es auch noch andere USB-Probleme gibt, könntest du auch noch den Rest der Treiber löschen und wieder neu installieren (lassen).

Wenn du mit dem Vorgang nicht so vetraut bist, lade dir mal den --> USB-Troubleshooter herunten, dieses Tool führt dich durch die einzelnen Schritte.
Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Zusatz:
Kalles Link von damals warUSB-Troubleshooter zum Downloaden

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Moin zusammen,
die Druckerwarteschlange wird gestartet (zeigt den Status auch so an) und
selbständig nach kurzer Zeit wieder beendet. Auch wenn ich das MS Tool
Fix it (automatische Problembehebung für Drucker) starte, wird die nicht
gestartete Druckerwarteschlange erkannt.Das Tool startet dann die
Druckerwarteschlange. Diese wird aber auch wieder beendet.
...